Genau das meine ich.

Und, wirst du schlau draus? Ich nicht! Es heißt immer noch, dass im Falle des Hallgeberausfalls ein geschlossenes Ventil bespritzt wird - wenn es nicht eine andere Möglichkeit gibt, den korrekten Einspritzzeitpunkt festzustellen.

Noch einmal zur Klopfsensorik: Ich persönlich glaube NICHT, dass die Klopfsensorik eine binäre Lösung ist. Klopfen/Nicht Klopfen. Sehr viel mehr wird, meiner Meinung nach, die "Heftigkeit" der Erschütterung gemessen und erst bei der Überschreitung eines gewissen Grenzwertes von klopfender Verbrennung ausgegangen, woraufhin die Motronic Gemisch und Zündzeitpunkt verändert.

Ergo könnte sehr wohl die Klopfsensorik dafür verwendet werden, die Nockenwellenstellung zu ermitteln. Einfach während des Startvorganges beide möglichen Zylinder "bespritzen" (das weiß man ja dank des Zündzeitpunktgebers) und zünden lassen und nach Signal vom Klopfsensor festellen, wann wirklich der 1. Zylinder zündet.

Aber klar ist eigentlich auch noch nicht, weshalb beim Ausfall des Hallgeber-Signals der Motor mehr oder minder in den Notlauf geht. Wenn er ja sowieso läuft, ist das eigentlich unnötig. AUSSER der Hallgeber wird eben doch dafür verwendet, die Abweichung zwischen KW und NW zu ermitteln - dann macht das wieder absolut SInn.

Seht ihr, es gibt noch jede Menge Dinge, die ungeklärt sind.

Bastian