Hi,

leider bin ich bei keinem Punkt bei dir und kann auch kein Argument nachvollziehen.

1) Wieso dann eine einzelne Ansteuerung (vgl. Stellglieddiagnose)? Die Motronic berechnet soviele Eventualitäten gleichzeitig, da müsste es ihr auch gelingen, genau zum richtigen Zeitpunkt den Sprit einzuspritzen.

2) Es werden die zwei in der Zündfolge hintereinanderkommenden Düsen angesteuert, nicht die um 360° versetzten (von der Zündfolge her). Im Falle des Ausfalls des Hallgebers würde das in durchschnittlich 50% der Fälle bedeuten, dass gerade dort eingespritzt wird, wo das ein Einlassventil gerade geschlossen ist und der Verbrennungstakt gerade eingesetzt hat.

3) Das Diagramm, welches du vermutlich meinst, sagt nicht, dass immer beide Endstufen gleichzeitig angesteuert werden. Da die Motronic überdies eine zylinderselektive Klopfregelung beherrscht, macht es außerordentlich SInn zu wissen, welcher der beiden (theoretisch, nicht mechanisch) jeweils möglichen Zylinder gerade gezündet wird.

Also ich bin nach wie vor nicht schlauer, was die Notlauffunktion ohne Hallgeber anbelangt und wieso immer zwei Düsen gleichzeitig angesteuert werden.

Bastian