Leute,

ich glaube, ihr habt alle den Gedankengang noch nicht verstanden. Folgende Situation: OT-Geber OK, DZ-Geber OK, Hallgeber defekt (kein Signal von mir aus). PT/ABH: Maschine springt trotzdem an, läuft aber nicht optimal. 5-Zylinder-Motoren: Maschine springt gar nicht an.

Ohne Hallgeber weiß die Motronic unmöglich, ob sie bei Zylinder 1 OT gerade im Kompressionstakt oder im Auslasstakt ist. Sie kann zwar einfach doppelt so oft zünden, aber sie müsste genauso doppelt so oft _einspritzen_! I Und das tut sie aber wohl sicherlich nicht. Daher frage ich mich, wie sie rausbekommt, in welchem Takt Zylinder 1 ist! Das kann doch nur über die Klopfsensorik laufen, oder?

Der Grund, warum ein 5-Zylinder ohne Hallgeber gar nicht anspringen DARF ist der, dass man sonst mögiicherweise in den Kompressionstakt eines anderen Zylinders hineinzündet. Aber das ist auch nicht Thema.

Es geht eben um den V8-Motor. Dass der Hallgeber nebenbei noch dabei hilft, die Abweichung der Steuerzeit zu messen, glaube ich inzwischen gar nicht mehr unbedingt, weil er dafür - meine ich zu glauben - zu unpräzise ist.

Also wie läuft das mit der Einspritzung ohne Hallgeber?

Bastian