Das Thema Einzeldrossel werde ich selber später noch angehen. Es gibt verschiedene Versionen, die man verbauen könnte. Das Thema Einzeldrossel ist dennoch nicht so ganz einfach. Mal eben irgendwelche davor bauen kann auch schnell in die Hose gehen. Es müssen schon entsprechend Rohrinnendurchmesser bestimmt werden genauso wie auch die Rohrlängen ab Kopf incl. Drosselklappe genau bestimmt sein müssen. Denn nur so kann der Motor im oberen Drehzahlbereich richtig laufen.

Warum das wichtig ist:
Die Saugrohrlängen und Durchmesser entscheiden über den Schwingungsvorgang der Ansaugluft. Da mit den Drosseln eher der obere Drehzahl- und Leistungsbereich abgedeckt werden soll, muss auch hier der Schwingvorgang optimal passen. Das heißt die Luft wird mit öffnendem Ventil immer stärker angesaugt und damit im Ansaugrohr immer weiter in Richtung Zylinder beschleunig. Schließt das Ventil bei hohen Drehzahlen wieder kommt es vor den Ventilen zu einem Überdruck aufgrund der Massenträgheit der Luft. Dieser Überdruck presst, bevor das Ventil wieder öffnet, die Luft soweit zurück dass ein Unterdruck am Ventil entsteht bis dieser anschließen wieder Luft ins Saugrohr zieht. Diesen Vorgang nennt man Schwingvorgang der Luft im Saugrohr. Grob kann man sagen je niedriger die Drehzahl ist umso länger sind die Ansaugrohre, je höher die Drehzahl ist umso kürzer sind sie.

Kleines Beispiel:
Man bewegt seinen Arm gestreckt schnell hin und her und winkelt anschließend den Unterarm ab so wird man feststellen, dass man den Arm schneller hin und her bewegen kann.

Genauso verhält es sich mit der Luft und der Saugrohrlänge.
Damit die Luft praktisch bei jeder Drehzahl wieder in Richtung Ventil fließt, so dass der Motor genügen Luft ansaugen kann brauchte man im Grunde ein variables Ansaugrohr für einen optimalen Schwingvorgang. Damit dieser Schwingvorgang auch richtig funktioniert, spielt auch der Durchmesser eine große Rolle, denn bei hohen Drehzahlen wird eine entsprechende Fließgeschwindigkeit benötigt damit der Motor auch entsprechend befüllt wird, denn der Motor saugt nicht nur Luft an, solange der Kolben in Richtung UT unterwegs ist, sondern auf Grund der Massenträgheit der Luft wird dann solange noch Luft in die Zylinder gedrückt, bis der Gegendruck zu groß wird oder das Ventil schließt. Dieser Schwing- und Ladevorgang ist nicht nur auf der Ansaugseite sehr wichtig er spielt auch auf der Abgasseite eine sehr große Rolle. Das sollte man beachten. Darauf möchte ich jetzt nicht eingehen.

Ich beschränke mich im Moment auf meine Nockenwellen, die hoffentlich bald fertig sind, so dass ich weiter testen kann. Die Einzeldrosseln kommen zum Schluss.
Dies sollte nur eine grobe Beschreibung sein.

Sollte etwas unklar sein, bitte fragen.
Gruß Martin


Vierzylinder sind göttlich wenn sie Links und Rechts vorhanden sind. 0173-3846788