Ich würde die Diskussion gerne noch einmal mit folgender Frage anheizen:

Ich nehme einen x-beliebigen V8-Motor und verdrehe beide Nockenwellen einer Bank um 180°. Konsequenz: Ein- und Auslasszeiten werden genau vertauscht, ergo sind immer zwei Zylinder im gleichen Takt.

Desweiteren - nur hypotetisch - kümmere ich mich darum (entweder durch Kabeltauscherei oder Signalabnehmerei), dass die Einspritzsequenz entsprechend angepasst ist und die Zündreihenfolge stimmt. Die Klopfsensorik würde ich deaktivieren.

Ich hätte dann also immer zwei Zündungen gleichzeitig, bei 90°, 360°, 450°, 720° - nur beispielsweise.

Was wäre die Konsequenz? Außer, dass natürlich die Motronic den Zündwinkel zurücknehmen würde (gehen wir mal davon aus, dass man das hinbekäme - bspw. durch Austricksen der Klopfsensorik).

lG

Bastian