Nein, ich meine das nicht mit den Nockenwellen vertauschen, das funktioniert nämlich nicht. Du kannst nicht Ein- mit Auslass vertauschen weil die Öffnungsdauer und teilweise auch der Hub zwischen Ein- und Auslass unterschiedlich sind. Wenn Du einen Motor auf flache Welle umbauen willst dann brauchst Du 4 neue Nockwellen die auf die neue Zündfolge angepasst sind. Am V8 kannst Du dann Zündkabel und Einspritzung umstecken, die Klopfregelung ist aber dann nicht mehr funktionsfähig. Bei Motoren mit neuerer Motorsteuerung wird es dann schon komplizierter bzw. ist es mit einfachen Umstecken von Kabeln nicht möglich auf flache Welle umzubauen.
Und Du hast NIE 2 Zündungen gleichzeitig, Du hast sowohl beim V8 mit Kreuzkurbelwelle also bei dem mit flacher Kurbelwelle alle 90° Kurbelwellenumdrehung eine Zündung. Unterschiedlich ist nur die bankweise Aufteilung.
Die Ausgleichswellen "braucht" man natürlich nur bedingt, im Rennsport spielt es eher eine untergeordnete Rolle ob der Fahrer Vibrationen spürt oder nicht. Aber man hat natürlich durch die Vibrationen starke Anregungen auf die Anbauteile des Motors. Auf gut deutsch vibriert Dir dann bei hohen Drehzahlen ohne Ausgleichswellen alles kaputt was an dem Motor verbaut ist. Selbst in der Formel 1 fahren sie daher teilweise (bei den alten 10 Zylindern, bei den aktuellen 8 Zylindern weiß ich das nicht genau) mit Ausgleichswelle(n).
Der Leistungsgewinn erscheint auf den ersten Blick wenig, wenn Du aber eh schon am 0,x% Bereich am Leistung suchen bist dann sind die genannten 2-3% schon eine Menge Holz. Für einen unserer V8 macht das aus meiner Sicht keinen Sinn, Kosten und Nutzen stehen in keiner Relation zueinander. Da findest Du an anderer Stelle mehr mit weit aus weniger Geldeinsatz.