HI,

wenn es um ein Tuning geht, bei dem ich 150PS mehr aus einem Sauger rausholen kann (generell), ist die Laufkultur völlig zweitrangig. Ein Turbo, der einem beim Punch bei 4000upm das Genick bricht, hat auch nichts mehr mit Kultur zu tun.

Die Lagerbelastung ist natürlich eine ganz andere Thematik, zu der ich nicht sagen kann. Den Pleuellagern ist es natürlich herzlich wurscht, aber die KW-Lager werden nicht begeistert sein. Aber wie gesagt, dazu kann ich auch gar keine Überlegungen anstellen (außer dass sich die Belastung auf die beiden Lager links und rechts des jeweils gleichezeitig beanspruchten Zapfens freilich verdoppelt UND die KW mehr verwunden wird).

Es wäre doch eigentlich mehr als nur äußerst interessant, das mal an einem eh schon fertigen Motor auszuprobieren... man müsste nur in der Lage sein, die Zündung richtig hinzubekommen. Die Einspritzung ist kein Thema.

lG

Bastian