Hi Jens,

deine Variante 1 wäre das, was ich vorgeschlagen habe, oder? Einfach auf einer Bank die Ein- und Auslassnockenwellen vertauschen (theoretisch natürlich nur - praktisch wird's mit dem Veteiler hapern) und schon hat man zwei Zündungen gleichzeitig.

Klar ist mir allerdings, dass man dadurch natürlich entweder besagte 90° oder die 270° hat - macht SInn Und an sich ist es ja frei wählbar, oder? Aber verstehe ich dich richtig, dass die 180° KW eigentlich nur 2-3% bringt, dafür aber zwei Ausgleichswellen benötigt?

Wenn nun jemand von uns verrückt genug wäre, könnte er doch ohne Weiteres irgendeinen V8 mit EInzelzündung (der Einfachheit halber) so umprogrammieren, dass er korrekt einspritzen und zünden würde und eben auf einer Seite die Nockenwellen vertauschen. Was würde das an Leistungszuwachs bringen? Nur der Neugier halber...

lG

Bastian