Bevor Ihr weiter im Nebel rumstochert:

Kreuzkurbelwelle:
Zündabstand bei 90° V-Winkel 90°, bei entsprechenden Massenausgleich keine freien Kräfte und Momente, jeweils 2 Zylinder auf beiden Bänken zünden in 90° Abstand hintereinander bzw. dann 270° (daher auch der "rauhe" Klang) ==> Nachteile im Ladungswechsel (vor allem auf der Auslassseite)

Flache Kurbelwelle (klassische Ausführung wie Ferrari oder Rennsport):
Zündabstand bei 90° V-Winkel 90°, freie Kräfte 2. Ordnung (durch 2 Ausgleichswellen ausgleichbar), Lagerkräfte vor allem im mittigen Hauptlager kritisch (ohne Ausgleichsgewichte funktioniert das nicht), konstante bankweise Zündabstände von 180° (daher der Klang ähnlich einem 4-Zylinder) ==> Vorteile im Ladungswechsel

Ein V8 mit flacher Welle hat ca. 2-3% mehr Leistung wenn der Nennleistungspunkt unter 10.000/min liegt, außerdem einen anderen Drehmomentverlauf. Krümmeranfertigung ist gleich kompliziert, man kann ja z.B. auch beide Kurbelwellenvarianten z.B. mit einem 4-1 Krümmer betreiben.