Ich hatte es doch schonmal erklärt

8 Zylinder haben wir.
720°KW
Fall a) V8 jeder Zylinder wird einzeln "befüllt" - also alle 90° saugt ein Zylinder an, dazu kommt die ungünstige Saugfolge (Vergleich Zündfolge!) wo Zylinder nebeneinander ständig ansaugen.

Fall b) Double R4 (so nenn ich es mal), es werden 2 Zylinder gleichzeitig befüllt, alle 180° also. Durch die Trennung beider Bänke (2 Ansaugbrücke) behindern sich die Zylinder nicht. Es bleibt also doppelt soviel Zeit damit Luft in die Ansaugbrücke strömen kann. Weiterer Vorteil, Krümmer sind wesentlich einfacher zu bauen.

Lagerkräfte usw. sind alles Dinge die man in den Griff bekommt.
Weiterer Vorteil vom "Double", die Kurbelwelle wäre wieder spiegel-symmetrisch - mit gutem Material wären keinerlei Ausgleichsgewichte notwendig (Torsionskräfte durch die Welle sind aber dann etwas höher).