HI

ja, genau das wollte ich gerade posten - das konnte so nicht stimmen. 4-Takter bleibt 4-Takter.

Aber ich hab' mal weitergegrübelt... auch bei jeder 90°KW sind zwei Zylinder gleichzeitig oben. Aber einer hat gerade komprimiert, der andere ist vor'm Füllen. Gut. Durch die 180°KW hab' ich gleichzeitig VIER Zylinder oben, vier unten. Zwei haben dabei den gleichen Takt.

Aber wieso bitte geh' ich nich einfach her, vertausche auf einer der beiden Bänke Ein- und Auslassnockenwellen, lass die KW wie sie ist und ändere die Zündreihenfolge entsprechend? Das wäre doch pipifax - und ich hab' auch gleichzeitig zwei Zündungen.

Mir fallen zwei Gründe ein: KW-Beanspruchung (respektive deren Lager) - da hatte ich ja auch schon eine Lagerfeuerdiskussion zu dem Thema. Und natürlich die Ausströmungen - obwohl die Zylinder eh an getrennten Krümmern hängen würden, also von dem her... es hat ja nicht unbedingt einen Vorteil, dass ich zwei GTI-Motoren drinhängen hab'. Oder?

lG

Bastian