Hallo Frank dein Vorhaben wir sich in jedem Fall in einem 5 stelligem Bereich bewegen. Kolben für den V8 Motor sind sehr teuer. Eine gute Basis zur Leistungssteigerung würde schon mal der AHK-Motor aufgrund seiner hohen Verdichtung bieten. Ein weiter Vorteil ist das der Kopf schon über mechanische Stößel für die Einlassventile verfügt und auch für einen Hub von knapp 12mm ausgefräst ist. Wenn dein Wunschmotor für den normalen Straßeneinsatz geplant ist, dann fallen für dich schon einige extreme Teile heraus. Denn er muß ja noch fahrbar sein oder? Leistung von um die 400 PS sind aber durch aus machbar. Wenn deine Fachleute wirklich gut sind, dann sollte sie selber in der Lage sein ein Konzept für einen V8-Motor zu entwickeln. Aber sie sollten sich wirklich sehr gut mit dem Audi V8-Motor auskennen. Die bearbeiteten Nockenwellen kannst du getrost vergessen. Sie bringen dich nicht wirklich weiter, weil ein Umschleifen nur sehr begrenz möglich ist. Wenn musst du dir schon neue Wellen anfertigen lassen. Hinzu kommt das du wenn überhaupt nur die Grußwellen umschleifen kannst. Leider wurden von Audi auch oft die gebauten Wellen eingebaut, bei denen ist ein Umschleifen nicht möglich.
Der Ölverbrauch bei deinem ABH liegt zum größten Teil meistens im Kopf. Nur wenn du hier an fängst zu überholen, kommt auch schnell einiges zusammen. Wenn es nur für den Übergang sein sollte, würde ich nur das nötigste machen. Sprich Ventil prüfen ggf. ers. alle Schaftdichtungen in dem Kopf ers. und wieder zusammen bauen. Fertig.
Gruß Martin


Vierzylinder sind göttlich wenn sie Links und Rechts vorhanden sind. 0173-3846788