Sorry das ich jetzt nochmal den Ingo raushängen lasse.
Leichteres Nockenwellrad wird eigentlich gar nix bringen. Radius ist eigentlich zu klein um einen großen Einfluss zu haben,
Federn kauft man normal nicht nach Gewicht, Ventile usw.
Man muss aber bedenken das im Ventiltrieb (vom Losbrechmoment mal abgesehen), je nach Motor nur 30-40Nm benötigt werden.
Durch die verschiedenen Durchmesser und Übersetzungsverhältnisse fällt das schon sehr gering aus, je nach Leistungsregion wo man unterwegs ist, eigentlich Geld rausschmiss. Vorteil ist halt wenn alles leichter ist, man kann die Federn beibehalten. Wenn man schon neue Ventile kauft kann man halt auf das Gewicht achten sag ich mal.

Zu den leichteren Pleuel, was willst du da wuchten?
Die Pleuel werden nur ausgewogen (rotierender und oszilierender Anteil).
Kurbelwelle ist beim V8 unnötig... Sternenform = 100% Massenausgleich.
Heißt Kolben und Pleuel auf's gleiche Gewicht und Abfahrt.

Ist ja kein unechter V-Motor (Bankwinkel unter 90°) womit sich eine asymmetrische KW ergibt (für jedes Pleuel ein extra Zapfen), da muss man mit Meistergewichten ran.

Die V8 Kurbelwelle ginge in der Theorie sogar zu Hause zu wuchten, einfach auspendeln, statisch.

Ach ähm, IMSA Profil? 5 Zylinder?