Hi,

der ABH ist letztendlich ein aufgebohrter 3,6er mit versetzten Zylindermittelpunkten (Mittelpunkte liegen nicht auf einer Linie).

Der AEC ist mit Sicherheit ident legiert und gefertigt wie der ABH und es würde mich persönlich wundern, wenn die Bohrungen anders sind. Ich kenne die Daten vom AEC aber nicht. Was sorgt für die Probleme bei der ABH-Kopfdichtung? Nur die Thermik? Oder eventuell auch Druckprobleme? Unterschiede bei den Kopfdichtungen? Oder haben die meisten AEC einfach nur weniger gelaufen und die Probleme kommen erst noch?

Generalisieren kann man die Thermikgeschicht wohl auch nicht, da ich ABHs kenne, die lange Zeit bei viel zu hohen Temperaturen betrieben wurden, und dennoch keinerlei Probleme hinsichtlich Ölverlust davongetragen haben - wohl aber hinsichtlich Kopfdichtung, aber die war auch vorher schon im Eimer.

Kurzum: Ich kann mir nicht vorstellen, dass der ABH labiler sein soll als der AEC - zumindest nicht die Kurbelwellengehäuse. Kann jemand mit Daten kontern? Ich sehe eher Unterschiede in den Köpfen.

Wann haben Revisionen beim ABH tatsächlich Erfolg gebracht und wenn ja, WAS wurde revisioniert? Nur die Köpfe? Oder auch neue Ringpakete?

lG

Bastian