Man muss es Wirtschaftlich sehen.
Mein VR6 ist mitlerweile so dermaßen fertig das er nach jedem kleinen Bergabstück ne mega Wolke raus wirft.
Das ganze kam auch ganz Plötzlich. Er hat Anfangs 1/2L Öl (HighStar 5W40) auf 7.000KM genommen. Dann kam gleich Ölwechsel, ne neue Ölwannendichtung und Mobil 1 0W40. Von dem hat er sich 1L auf 15.000KM gegönnt. Insgesammt blieb die Füllung 30.000KM drin.
Dann fing er nach ner Autobahnfahrt von jetzt auf gléich an blaue Wolken zu machen und 1L auf 1000KM weg zu blubbern.

Irgendwann bin ich böse geworden und hab ihn dann noch in die in Fresse getreten. Und das ganze legte sich wieder auf 1L auf 4000-5000KM inkl. blaue Wolke nach langer Schubabschaltung.

Für mich steht fest das ich den Block tauschen muss. Da ist mit Sicherheit nen Kolbenring weg geflogen.
Im 6. Zylinder ist die Kerze immer stark verkrustet oder hat nen Ölfilm dran. Kompression ist ca 1,5 Bar niedriger als bei allen anderen Zylindern (11 Bar).
Ich fahre bis zu 50.000KM im Jahr und alle 1000KM 1L Öl auffüllen kostet ja auch Geld. Das muss nicht sein !