Schauen wir mal. Die Entlüftung scheint mir ein guter Weg zu sein dem das Saufen abzugewöhnen.
Ich bin 260km gefahren. Schön 120 im Tempomat.
Das Heck war sauber nach 130km.
Auf der Rückfahrt bin ich etwas geblasen. Schubbetrieb habe ich vermieden, einfach auskuppeln und rollen lassen. Angehalten, das Heck ist sauber.
Kurz bevor ich zu Hause war, Schubbetrieb die letzten 3-4km immer mal 180 auf 240 usw.
Das Heck war dreckig.
Schaftdichtungen ok, dann müsst es aber dauernd qualmen, auch russen beim Gasgeben. Wenn einer mit Xenon hinterher fährt würde ich das sehen, da ist bei mir nix. Die tausche ich aber trotzdem.

Für mich sieht das nach einem Blowby bzw. Kolbenringproblem aus.
Etwas Linderung dürfte das umgestalten der Entlüftung schaffen, aber lösen tut das das Problem auch nicht.
Selbst bei den BMW Dingern soll es nicht so massive Probleme geben und alle Vorbesitzer usw. sollen ihre Audi vergewaltigt haben? Ich glaubs nicht. Dann wäre mal ab und zu ein Problem beim Öl. Aber das 8 von 10 Auto's schlimmer als ein Polendiesel am Heck aussehen und mehr Ölverbrauchen... niemals.
So wie die Schläuche, die Drosselklappe usw. aussahen ist das auch nicht erst seit "gestern".
An den Klappen war das Zeug schon verkokt. Das muss man sich mal vorstellen.

Es wundert mich das bei dem V8 scheinbar kein Unterdruckbegrenzungsventil eingebaut ist. Bei einigen VW Motoren hängt sowas oben am Ventildeckel.