Meine Überlegung dazu ist die das der Ausgleich zwischen den "Paaren" lieger dort ablaufen sollte also weiter unten in der Ölwanne.

Bei den Motoren ist die Entlüftung recht witzig gelöst, da ragt ein Rohr in den Ölsumpf. Ich habe das Bild mal angehängt.
Der Peilstab hat an der "platt gedrückten" Stelle seine Min-Max Marke.
Die Entlüftung liegt also im Öl - zumindest wenn der Motor aus ist.
Bisher konnte mir noch niemand erklären wie das System funktioniert.
Wenn man das Rohr kürzt, dann soll der Motor erheblich Ölreißen.

Lustige Story aus meiner Führerscheinanfangszeit.
Damals fuhr ich mit meinem 1.0er Uno zum Baumarkt Öl kaufen, weil etwas gefehlt hatte.
Ich schütte auf dem Parkplatz also munter Öl rein, gucke am Stab es fehlt immer noch... das ganze Spiel geht ne Weile. Irgendwann war natürlich viel zu viel drin.
Egal fahren wir einfach heim.
Um in meinen Ort zu gelangen muss ich von einer Landstrasse abbiegen. Ich drehe den 2ten Gang also aus und schalte.
In dem Moment haut's ne blaue Wolke aus dem Auspuff, das Auto hinter mir hat angehalten.
Im Studium wurde mir dann klar wieso, ich hätte nicht vom Gas gehen dürfen beim Schalten, einfach Gänge durchreißen *gggg*

244333-peilstab.JPG (0 Bytes, 210 downloads)