Also es gibt da verschiedene "Ansichten", leider. Basshuysen z.b.verzapft teilweise Ungenauigkeiten in seiner Literatur, Nachfragen werden dort leider nur gegen Geld bearbeitet - der Typ tickt nicht ganz sauber...
Ich habe es anders gelernt...
Das Blow By ist bei hoher Drehzahl und niedriger Last am höchsten.

Unter Last/Verbrennungsdruck werden die Ringe an die Laufbahn gedrückt. Nur durch den Anlagewechsel der Ringe kann da noch Gas vorbei - ich rede von der Ober und Unterseite der Ringe - bei den fetten Ringen spielt das Gewicht ja auch eine Rolle und dürfte da schon ordentlich die Nut im Kolben bearbeiten. Du hast doch sicherlich so'n Zeug rumliegen wo man mal messen könnte?!

Effizient hin oder her, wenn in der Ansaugbrücke Öl steht funktioniert da scheinbar ja was nicht.
Wenn die Drosselklappe zu ist und die KGE im Durchfluss nicht begrenzt wird, dann zieht der Motor dadurch eventuell "Luft" an (Undichtigkeit am Öleinfülldeckel - ist ja ehh dauernd offen das Ding weil man nachschütten muss...) - aber das halt ich für unwahrscheinlich. Eher drückt es dort die restliche Luft durch wo halt eine Ladung Öl mitkommt - im Endeffekt fast egal, Ringe muss man prüfen, die Entlüftung umgestalten - wie schauts da bei den neueren V8 Motoren aus? Konno, du weißt da doch sicher was.

Auch wenn es Leute gibt die unter 1l auf 1000km gibt, schön. Es gibt aber genügend Leute die erheblich mehr Verbrauch haben.
Mir ist bewusst das durch 8 Zylinder mehr Öl verschwinden kann als bei 4 Zylindern, aber wenn ich Ölverbräuche von vergewaltigten 4 Zylinder Motor auf 8 Zylinder hochrechne, dann bin ich bei 0,5Liter wenn sonst alles ok ist - also kein kapitaler vorliegt.

Ich vermute mal mit OT Kerbe meinst du einen Durchmesserunterschied in dem Bereich wo die Ringe "langlaufen" und wo nicht. Das ist normal, hat jeder Motor. Oxidation, Rost und Verschleiß verursachen das.

Nimm es mir nicht übel wenn ich mich damit nicht abfinden will das der Motor soviel Öl säuft.
Schaftdichtungen mal aussen vor jetzt, 32Ventile bieten auch mehr Platz als ein 8Ventiler, logisch.