Der Blowby ist bei Vollast am grössten . Wenn Max. Drehzahl und Leistungzenit erreicht sind und der Kolbenmittendruck abnimmt . In dem Bereich fangen bei unseren V8 Motoren auch die Kolbenringe an zu "schwimmen" was den vergrösserten Blowby erzeut . Die Strömungsgeschwindigkeit ist sicher ein Faktor der interessant klingt , jedoch denke ich das die Kernströmung im Suagrohr...(die ja den Thumbleeffekt erzeugt) nicht von relevanz für den Ölverbrauch ist . Die Ölkammer im V8 ist da schon clever durchdacht und auch der Ölsumpf in der Ölwanne mit den Entschäumerkammern und Waben sind sehr effizient . Ich denke das nur bei gewaltigen Dichtheitsproblemen im Ring und Kompressionsbereich Auswirkungen haben . Viele zermurkste Motoren haben auch vermehrt die OT Kerben gezeigt...die trotz "intakter" Laufbahn eingearbeitet war... . Empfindlich sind die Audis bei Sand im Ansaugtrakt und Längsriefen in der LB . Das der Kolben auf der Hemdseite besser dichtet bezwiefel ich denn die Grösste Buchtung in der LB ist immer auf der Hemdseite des Kolbens . Weiterhin läuft der Kolben duch das kippen ballig ab was den Pumpeffekt vergrössert und vor allem die Kolbenringbewegung zum LB Zentrum vergrösser ...das sog. "scheiben" .

Egal was wir hier für Ergüsse abhalten , je nach Benutzung und Pflege haben ABHs Probleme oder nicht . Jenz Tanz hat irgendwas um die 450 TKM mit seinem aktuellen ABH drauf...erste Macshine und ich hör nix von ihm wegen 3 Liter Öl auf 1000 km .

Jeder Motr verbraucht öl...selbst zu Opelzeiten waren 1,5 Liter als Rahmen angegeben , Jaguar ebenso und MB auch .

PS: Mein Moppi , also das ganz Phöse braucht 1 Liter auf 100km . das spart den Ölwechsel . Durch Kompressoraufladung eben heftigstes Blowby weil die LBs sich unter Max. Last weiten...(sie Pumpen) .


V8 erbarme Dich !