Die viskosität hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun !!

in einem Hydraulischem System spielt das in Form der Ölpumpe keinen UNterschied....wenn die Pumpe fördert dann ist das 15w40 genauso schnell da wie das 5 W40 ...wo`s hin muss denn Flüssigkeiten kann man nicht komprimieren . Ausserdem hat der V8 Audi Rückhalteventile....also denkt euch mal in das Ölsystem des Motors...der ist eben nicht wie ein BMW oder MB aufgebaut ...und das macht es aus....da spielen diese "erfahrungen von anderen FZGs nicht mit rein...nikasiel usw...weil beim BMW scheisse auch bei Audi usw...

Heute verwendet man 5w Öle da die Motoren engere fertigungstoleranzen haben und Laufspiele und LagerPaarungen deutlich verkleinert sind .Das resultiert aus geänderten Materialien und der Drang in Leichtbautechnik Motoren zu entwickeln..wegen Kraftstoffersparniss . Alles aus Alu , beschichtungen , MMK (MehrmetallKonzepte)...

Kurbelwellen Lagerungen sind heute um den Faktor 50% im kleinern Lagerspiel... deshalb ZB kann man beim aktuellen Golf 6 Alumotor die Hauptlager der KW nicht mehr tauschen...da der Rumpf bei lösen der Hauptlager verzieht und das Lagerspiel nicht mehr einstellbar ist . Wegwerfmentalität .

Je grösser eine Lagerpaarung oder verschleiss am Motor ist umso "dicker" wird das Öl gewählt !!!

Macht mal in einen alten Lanz ein 5w Öl rein.... son Spass wird mit 12000 Euro wegen Dummheit in Form von Motorschaden bestraft...(extremes Beispiel) .
Bei der letzten Diesel Nummer Eric H....war das auch ein Thema...weil die Werkstatt meinte dünner wär besser .

der 917 hatte pro Liter 500 PS . Und der V8 ist nicht der Heilige Gral....da erinnere ich mich an einen Maserati Motor....


Und glaub mir ...ich schau übern Rand des Tellers....ich verdiene Geld damit .


V8 erbarme Dich !