Weder runterputzen noch sonstwas liegt mir im Sinne !

Wir reden hier nicht von Uno Turbo oder VW...

Wir sind hier im Audi V8 Forum und hier gehts direkt um der Audi V8 Motor . Alle vergleiche von euch sind aus Mangel an Erfahrung mit dem V8 von Audi unangemessen....

Zum Hummer , wenn du meinst das das Vorkriegstechnik ist bitte .

6,5 Liter Turbodiesel mit Umbau auf Bi_Turbo und LPG Gaseinspritzung zusätzlich...kombiniert mit WAES zur Brennraum-Temp Kontrolle .

Nix Vorkrieg...

Der Benzin Hummer...SpeedBoot Motor 502 Stroker aber Umbau auf Vergaser weil der Typ irgendwann mal keine Kohle hatte .

Im Anhang das Wirrwar am Benziner nach meinem ersten Auftritt dort


Aussagen zum Verschleiss bei Kolben und LBs sind beim V8 wie Orakel . Der eine hat keine Probleme der ander ist massiv verschlissen .
1/10tel Kolbenspiel ist noch kein Problem...ich habe schon 3/10tel gemessen und Ballige LBs...
Der Zustand des Motors wird hauptsächlich beeinflusst durch den Pflegezustand...viele Motoren bekommen Probleme weil das Termostat beim ZR wechsel vergessen wurde und irgenwann einmal nicht öffnet und der Block überhitzt...ganau dann resultieren serh oft vergrösserter Ölverbrauch und Blowby daraus .

Jeder Motor hat seinen eigenen Zustand und pauschalisieren kann man dabei nicht . Beim V8 Jedenfalls habe ich mit Wasser und mit Bremsfluid noch nie einen Kolbenring frei bekommen , geschweigedenn die Hartkohleschicht aus der Ringnut lösen können .

Ein dickeres Öl hält die Hydros in der Art besser beisamme n das es durch die Zähigkeit auch bei schwächelnden Ölrückhalteventilen besser im Drucklevel des Ölkanals bleibt ohne leer zu laufen .

Damals gabs kein anderes Öl ?? Hää

Jungs...1970 gabs bei Porsche mit dem 917 schon Motoren die mit Turbo eine Literleistung von 500 PS hatten...ohne das rechte Öl ...hm ?

1988 gabs schon Moppis mit 150 PS pro liter...und wurde ausschliesslich mit Mineralöl gefahren...damit die Kupplung net rutscht...

Was ist am baumarkt Öl falsch ? Wenn die Freigabe des Herstellers erfüllt ist , dann reicht das und wer ein Öl über den Geruch einschätzen will ...hm ist wie eine Glaskugel.....huuuuu ich sehe um mich alles schwarze...wahrscheinlich ist es schwarzschlamm .

Macht mal einen gängigen Citroen HDi oder einen 1,4 FSI Golf Motor auf...da braucht man keine 100tkmund der Block hat ablagerungen .

Ablagerunngen gibts in jedem Motor und das ist auch gut so .Im Brennraumbereich auch...da wirkt der verkokte Rand oberhalb der Ringe nämlich als Dichtung und der leichte Belag aufm Kolben und Brennraum als Isolierschicht ....


243964-PICT0190.JPG (0 Bytes, 242 downloads)

V8 erbarme Dich !