Naja Rennmotor hin oder her, die Öltemperaturanzeige die ihre 12 Uhr Stellung (normalerweise das Zeichen für einen "akzeptablen Wert"), bei meinem S4 z.b. erst bei 130°C hat und bis 170°C geht sagt mir zumindest das ich auf der Bahn beim ständigen Ballern doch eher besseres Öl brauche...

Und ja, Mineralöl kann Nachteile haben. Beim Uno Turbo bin ich so'n Zeug mal "übergangsweise" gefahren, beim Ablassen hat es einfach nur verbrannt gestunken. Schwarzschlamm usw. usf., du sprachst ja Motor-Talk schon an, der Sternendoc hat da ja einiges klar gestellt.

Wegen den verklebten Kolbenringen... ausschließen würde ich nichts. Mir scheint ja wäre der Block ja mangels RLF Unterlagen bisher immer unangetastet geblieben, mir persönlich unverständlich!

Das die Hydro's besser bleiben bei 15W40 bezweifel ich. Ich denke eher damals gabs noch nix anderes. Kenns ja vom Uno, jeder Ochse schüttet da 08/15 15W40 rein weil's so empfohlen wird... Das dies oft aber spezielles 15W40 war vergessen die meistens.

Verdunstungsverluste beim Öl gibt es sehr wohl. Bei VW rettet man sich ja gerne damit bei den LongLife Geschichten...

Die Kolbenringe kriegen es sehr wohl mit wenn du Wasser "reinkippst", kannst ja auch ne WAES installieren. Oder mal nen Motor zerlegen bei dem die Kopfdichtung kaputt war, sieht alles wie Neu aus.

Zum Baumarktöl, klar kannst du das im Moped fahren. Wechselst das dann vermutlich auch entsprechend? Oder hast du einen V8 ähnlichen Ölverbrauch? *ggg*

Hummervergleiche sind, meiner Meinung nach, fehl am Platz. Da werden noch Techniken angewendet wir vor'm Krieg. Blattfedern, 20Liter Hubraum und 2 Ventile pro Zylinder etc.

Ich denke es bringt nichts wenn man sich hier gegenseitig runterputzt, ich fände es besser wenn man verschiedene Standpunkte durchspricht und dann vielleicht doch einen interessanten Thread wieder entstehen lassen kann.
Du bist ja hier der Guru, du hast doch sicherlich Informationen zu den Kolbenringen und vielleicht auch einige Kolben und Kolbenringe rumschwirren wo man mal Bilder zeigen könnte wie die Sachen nach paar hundert tkm aussehen. Ist Verschleiß erkennbar oder nicht usw.
Laufbahnen, wie sehr haben diese abgewichen... Pauschalisierungen lese ich in dem Bereich nur in diesem Forum.
Es heißt immer ist verschlissen, oval was auch immer aber nirgends liest man mal Kolbenspiel ist 1/10mm größer wie es neu sein sollte o.ä.