Ah ja....

Erstens:
In Antwort auf:

Serie ein 15 w 40 vorgeschrieben...das hat zur Folge das dioe Hydros besser bleiben und vor allem der Motor länger und sauberer lebt




Das die Hydros länger leben ? Was soll denn da länger Leben ? Hydrostössel leben so oder so lange. Mal abgesehen davon das die im V8 verwendeten Hydrostössel nix besonderes sind.
Ein Sauberes Leben würde ich dem Motor mit so nem Öl auch nicht bescheren.
Ich nehm öfters Motoren auseinander die mit irgend nem 15W40 gefüttert wurden. Und das ist echt wiederlich. Die Ablagerungen kriegt man nur mit aggressivität (Backofenreiniger) weg und das schlimmste ist... wenn man die Lagerdeckel von den Lagern runter nimmt stinkt das immer total eklig. Im ganzen Rumpf mufft das total wiederlich.
Sowas kann ich echt nicht leiden !

Synthetische Öle können das besser !

Dann des Thema Ölverbrauch. Es gibt es Öle die Ratz Fatz verschwinden. Mein alter GTI hatte vom Vorbesitzer das Valvoline MaxLife 10W40 drin. Davon hat der 1L auf 1000KM weg gemacht. Nach dem Ölwechsel auf Castrol Dynatec 5W40 ist der Ölverbrauch zurück gegangen auf 1L auf 4000Km, zauberei ??

Es ist doch immer das gleiche Thema...
Aber soll doch jeder in seinen Motor rein kippen was er will.
Ich werd es mit SICHERHEIT nicht tun.

Moderne Öle können vieles besser. Das ist bewiesen.
Ich bezahl 30 Euro für 5 Liter dafür spar ich mir einen Ölwechsel und mein Öl sieht immernoch frisch aus.
Wenn andere das anders machen, bitteschön...
Ich für meinen Teil würde das 15W40 nichtma meinem Mopped zumuten !