Ich muss etwas schmunzeln....Öl ausdünstung bei 5w...ist besser ?? Was macht denn das Öl besser ??die Viskosität ??

Hää ??

Also , mal zum MItschreiben ....

Bei einem ABH hat Mineralöl überhaupt keine Probleme mit verkokungen oder sonst der Gleichen ... . Wer meint das der V8 ein HochleistungsRennmotor ist der irrt . Als Rennmotor bezeichnet man Saugmotoren die eine Literleistung von mind 95 PS pro Liter Hubraum haben...nix ABH .

Mineralischen Öl hat weder schlechtere Eigenschaften noch irgend einen Sonstigen grund nicht verwendbar zu sein . JEDES Öl was die Herstellervorgaben erreicht und im Viskositäts Bereich liegt kann verwendet werden . Mit dünnem 5w40 hat man sogar nachteile im Kaltlauf des Motors , da die Kolbenpaarungen zur LB vergrössertes Spiel aufweisen und dadurch das Motorenöl in den Brennraum gelangen kann .

Im Thread schreibt MartinA. von verklebten Kolbenringen....vergisst bloss das er das von anderen als Audi V8 Motoren meint... .

Turbo Motoren neigen eher dazu als Saugmotoren da die Kohlenstoffketten durch die Turbo temperatur schneller aufgespalten werden ...

Einem V8 PT oder ABH ist serie ein 15 w 40 vorgeschrieben...das hat zur Folge das dioe Hydros besser bleiben und vor allem der Motor länger und sauberer lebt . Das die Viskosität bei 100°C in etwa gleich allen Ölen ist stimmt nicht ganz doch sollte man die Phasen vor dem erreichen der Betriebstem. nicht vergessen .

Ölausdünstungen ??

Wenn etwas aus dem Öl bei Betriebstemp. ausdünstet , dann sind das Kraftstoffe , die in der Kaltlaufphase am Kolbenring vorbei "waschen" ...und Kondensierte Luftfeuchte...
Öl Dünstet nicht aus sondern wird durch die Kolbenarbeit und Pumparbeit des Kurbeltriebes vernebelt und über die Gehäuseentlüftung dem Brennraum zugeführt...dabei werden BlowBy Gase aus dem Kurbelrumpf abgebaut und ein Teil ÖlNEBEL mitverbrannt . Thats all .

es kommt bei deinem Auto drauf an wie du damit umgehst....dann hält der ABH auch 500 000 km .


Motoren waschen mit Wasser macht Kolbenringe frei ???
Hää ?

Wasser nimmt der Profi zum reinigen der Kolbenoberfläche und des Brennraumes.... , Kolbenringe gehen davon nicht sauber . Die Gefahr , dabei ist das der Motor einen Wasserschlag bekommt und verendet .

Der brave Deutsche denkt immer nur das Beste zum Auto und opfert sinnlos Kohle für High Performance Öl...

Ich habe letztes Jahr mit dem Hummer Racingteam nur High PerformanceTeile verwendetund mich über Amischeisse nur rumgeärgert....die erreichte Meisterschaft haben EigenbauTeile erzeugt...selfmade...

Mal Zur Info , meine zzr "1100" ;-) mit 180 PS am Hinterrad hat mineralöl drin...ausm Baumarkt... .
Nur die Kompressor Yamaha 1242 ...hat Teilsyntese....(Literleistung 240 PS)...

Lustig finde ich immer das die Leute meinen ohne tiefen technischen Hintergrund Am System etwas ändern zu müssen weils "besser ist" .

Ich erinnere mich an WD40....das kann alles am besten... genau son schmarrn .


Da das KFZ einem vorgeschriebenen Ölservice Intervall unterliegt...gibts keine Probleme ...ausser Kurzstrecke...




V8 erbarme Dich !