Hallo,

seit langem lese ich mich hier über diesen Themenkreis ein, werde aber nicht so richtig schlau. Ich hätte deshalb mal eine Frage an die Fachmänner:

Vor etwa einem halben Jahr wurde bei meinem 89er PT der Zahnriemen mit allem Drum und Dran gewechselt. D. h. eben nicht mit allem. Leider. Die Nockenwellendichtringe wurden nicht gemacht. Jetzt stelle ich Ölverlust an verhängnisvoller Stelle fest. Ich werde ein Foto dranhängen, wenn's klappt. Was meint ihr? Kopfdichtung oder eher Dichtringe. Die Menge, die 'runterläuft, ist am Ölpeilstab nicht messbar, befeuchtet aber mehr und mehr die Lima, obwohl ich mir nach jeder Fahrt die Hand verbrenne und dort mit einem Lappen herumfummle. Ich will ungern den ganzen Mist erneut demontieren lassen, um dann in der Werkstatt zu hören: "ist leider die Kopfdichtung". Das wäre nämlich das Aus. Der Bursche hat zwar erst 159 Tkm drauf, ist überdurchschnittlich gut erhalten (Saisonfahrzeug), aber irgendwo sind Grenzen, zumal ich auch einen Klimakompressor bräuchte...

Jetzt bitte ich euch um kompetente Statements. Ich bitte aber um Verzicht auf Kommentare wie "die Ringe macht man grundsätzlich immer mit". Denn ich hab's nicht verbockt, sondern muss darunter leiden...

Viele Grüße
Peter

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