Also mein BC ist recht genau was den Durchschnittsverbrauch anbelangt. Auf einen halben Liter mehr oder weniger kommt es mir dabei auch nicht so an. Hier geht es aber um den Momentanverbrauch (links oben) und da auch nur um 0,0l (Schubabschaltung) oder irgendwas (egal wie hoch). Das wird der BC ja wohl hinbekommen, denn er bekommt seine Infos ja genauso wie ein VR6 aus der Motronic (und bei meinem VR kann ich fast die Zapfsäule nach dem BC eichen). Der V8 geht jedenfalls immer auf 0,0l, wenn die Schubabschaltung greift. Daran sehe ich halt, wann sie greift. Ob er im Schubbetrieb bei unter 2000rpm nun 3, 4 oder 5l anzeigt ist mir wurscht. Unverständlich finde ich, DAS er was anzeigt (und dann wohl auch verbraucht), wenn er nur geschoben wird bai zB 1500rpm...
Meiner meinung nach ist das eine reine Komfortprogrammierung, um Ruckeln zu vermeiden. Bei dem passat von meinem Kumpel war es genauso. Schubabschaltung original bei ca 2000rpm. Kiste umprogrammiert auf ca 1100rpm und er läuft noch immer super ohne Ruckeln - verbraucht nur eben deutlich weniger


Chiptuning ist was für Kreissägen