So ganz kapieren tu ich das nicht ehrlich gesagt.
Klar... der Wandler und das ganze Automatengedöns braucht eine gewisse Mindestdrehzahl, um arbeiten zu können. Die se Drehzahl müsste aber doch der Logig nach bei etwa Leerlaufdrehzahl liegen, wie sonst könnte man anfahren, bzw würde der wagen im Leerlauf kriechen. Im Schubbetrieb liegt die Drehzahl doch IMMER deutlich über Leerlauf und dabei sollte es doch wurscht sein, ob der Motor sich dabei sprit genehmigt, oder ob ihm der hahn zugedreht wird.
Im Schiebebetrieb würde das Getriebe ja wohl auch niemals runter schalten, sondern allenfalls hoch.
Verstehen tu ich die Sache mit dem Ruckeln. Geht die Schubabschaltung zu weit runter, könnte ich mir denken, dass beim wieder Gasgeben die Kraft nicht sanft genug einsetzt und man einen leichten Ruck spürt (wobei mir das sowas von schxxxegal wäre, wenn er dafür mal eben 2-3l weniger verbraucht).


Chiptuning ist was für Kreissägen