Da mein kleiner jetzt eingemottet ist, kann man vielleicht in aller Ruhe (5 Monate) dem Problem des hohen Ölverbrauch auf den Grund gehen. Mein Problem ist ja leider folgendes: bei einsetzender Schubabschaltung zieht sich der Motor Öl und verweigert beim Gasgeben die Arbeit bis er durch Einsatz des Vollgas überredet wird die Ölpampe auf die nachfolgenden Fahrzeuge zu schmeisen. Der Wagen war im Sept. 08 in der Rep. und dort wurden die Köpfe fachmännisch überholt und gleichzeitig der ZR mit Diversen Dichtungen erneuert. Ich fuhr dann damit nach Spanien in Urlaub, insg. knapp 2500 Kilometer. Nach der Winterpause fuhr er nicht toll, zog kaum bis 130 km/h. Man stellte dann fest, dass die Lambdasonde defekt war. Also ausgetauscht und dabei noch den Ölkühler und den Simmerring Getriebeseitig machen lassen. Das mit dem Öl und nicht ziehen wollen zog sich ja den ganzen Sommer hin. Nun fuhr ich ja im Sept. wieder in den Urlaub, diesmal 2800 Kilometer. An so Stellen wie der Abfahrt des Gotthard Passes war an dessen Fuß nichts mehr mit Fahren. Da hatte der sich fast 1,5 Liter Öl gezogen...beim Auffahren auf Rastplätze, hier wieder Einsatz der Schubabschaltung, war danach wenn ich auf die Autostrada drauf wollte auch nix mit Normal. Nur Vollgas, Öl raus und dann ging es....wie kann es sein, dass ein Motor innerhalb der Winterpause so aus dem Takt gerät? Wie gesagt, dass Problem war als ich den Wagen einmottete nicht vorhanden..........in einem anderen aktuellen Tread wird gerade diskutiert warum ein Motor durch ZR Wechsel weniger Öl braucht. Ist der Riemen bei mir vielleicht übgersprungen?