Oberhalb des Bleches muss sich Öl befinden da diese Konstruktion den Ölkondensator darstellt . Bei einem grossen V8 Motor sind die Blowby verluste so gross bei Vollast das die Standart Dinger in Zylinderdeckeln wie bei kleinen 2,o liter Motörchen überfordert wären . Deshalb baut man ein vergrössertes Gehäuse , da das Grössere Volumen die trömungsgeschwindigkeit senkt und der Ölnebel kondensieren kann und dann ins Kurbelgehäuse rücklaufen kann . Ein zu hoher Flow in der Entlüftung reisst das Öl einfach mit und verbrennt dann oder verrusst Ventile usw. Viele denken immer das die VSD der Hauptgrund von verbrannten Ventilen sind und irren weil sehr oft auch erlamte Kolbenringe und Verschlissene Kolben/Bahnen den Blowby erhöhen , und somit das Öl angesaugt werden kann .

Man sollte sich das Geasmtsystem Motor mal ansehen und nicht nur Teilbereiche .

Für die anderen hier.. es sind Rückhalte ventile eingabaut und auch sichtbar . Beim alten PT und den ersten ABHs sitzen diese etwas höher in der besagten Bohrung...durch die Drehzahlanhebungen späterer Motoren und mdis am Ölsystem wurde das veröndert .

Das Blech mit der Dichtung dient zur Trennung von2 Bereichen innerhalb des Ölkondensators und diese Dichtung kann nit kaputtgehen da kaum Druck drauf ist . Nur bei der Demontage zerstört man diese . Der Fehler mit Ölauswurf sitzt oberhalb dieses Deckels im Motor -V nicht innerhalb .Also SChläuche oder Kopfdichtung oder Hallgeber/Blinddeckel .

Frage was verbindest du mit einem schahaftem Kolbenring und Ölgetränkte Schäuche`???erklärs


V8 erbarme Dich !