|
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 368
|
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 368 |
Bevor sich nun einige experimentierfreudige Leute an die Arbeit machen schreibe ich doch noch was zu dem Thema.
1. was ich glaube.
Ich glaube dass das Doppel(Drossel)klappenteil deshalb bei den Automatikversionen eingebaut wurde, um aus dem Antrieb mit der an sich schon zähen Wandlerautomatik eine bessere Anfahrbeschleunigung ohne einen dabei erforderlichen grossen Gaspedalweg zu erzielen.
D. h., der V8 Automatik Fahrer soll das Gefühl haben dass das Auto z. B. vom Stand weg mit halb oder viertel durchgedrücktem Gaspedal schon einigermassen "losgeht".
Mit dem Registerdrosselklappenteil wäre für die gleiche Beschleunigung vermutlich einige cm mehr Gaspedalweg nötig, je nach Übersetzung und Progression der Drosselklappenbetätigung.
2. was ich weiss
Ich weiss das ein kleiner, aber durchaus professionell arbeitender "Tuner" (mit eigener Programmiermöglichkeit v. Kennfeldern - Motormanagement) umfangreiche Anpassungsversuche unternommen hat, um das Doppeldrosselklappenteil vom AEC Automatik nach dem Einbau in einen AEC Schaltgetriebe "fahrbar" zu machen. Er hat nach einiger Zeit aufgegeben.
3. was ich vermute
ist, dass eben bei dem o. g. Umbau das erste und grösste Problem die Dosierbarkeit der Drosselklappenöffnung ist. D. h. mit dem Doppel-Dkt. würde der Schaltgetriebe-Wagen schon einen harten Hüpfer nach vorne machen, wenn nur wenige cm aufs Gaspedal gelatscht wird.
4. was ich noch sagen muss
Weder vom V8 PT Automatik noch vom V8 PT Schaltgetriebe habe ich jemals ein Drosselklappenteil in der Hand gehabt. Nur vom ABH und AEC (Autom. u. Schaltg.)
G.
@ Matthias Kühn
kannst Du mal ein Foto von dem "herumliegenden" Drosselklappenteil (Schaltgetriebeversion 3.6 ?) hier reinstellen ? Mit Angabe des Spenderfahrzeuges oder Teilenummern wäre das optimal.
@ Stefan Schumacher
könntest Du mal bei Deinem 4.2 ABH Autom. nachsehen, wie sich die Betätigung der Drosselklappe beim Gasgeben bewegt ? So müsstest Du es am einfachsten erkennen. Und / oder ist es evtl. möglich, die beiden Kanäle des Drosselklappenteils von aussen grob auszumessen.
Zuletzt bearbeitet von Guido F.; 06.05.2009 11:15.
|
|
|
Vollständiges Thema
|
3,6er Drosselklappe im 4,2er
|
Stefan Schumacher
|
04.05.2009 10:00
|
Re: 3,6er Drosselklappe im 4,2er
|
Guido F.
|
04.05.2009 07:13
|
Re: 3,6er Drosselklappe im 4,2er
|
Stefan Schumacher
|
05.05.2009 07:59
|
Re: 3,6er Drosselklappe im 4,2er
|
Anonym
|
05.05.2009 08:01
|
Re: 3,6er Drosselklappe im 4,2er
|
Stefan Schumacher
|
05.05.2009 08:09
|
Re: 3,6er Drosselklappe im 4,2er
|
Anonym
|
05.05.2009 08:12
|
Re: 3,6er Drosselklappe im 4,2er
|
Guido F.
|
05.05.2009 10:29
|
Re: 3,6er Drosselklappe im 4,2er
|
Frank Freiberg
|
05.05.2009 10:41
|
Re: 3,6er Drosselklappe im 4,2er
|
Andre Hi.
|
05.05.2009 08:43
|
Re: 3,6er Drosselklappe im 4,2er
|
Roy F
|
08.05.2009 01:18
|
Re: 3,6er Drosselklappe im 4,2er
|
Stefan Schumacher
|
05.05.2009 09:16
|
Re: 3,6er Drosselklappe im 4,2er
|
Frank Freiberg
|
06.05.2009 05:03
|
Re: 3,6er Drosselklappe im 4,2er
|
Guido F.
|
06.05.2009 11:06
|
Re: 3,6er Drosselklappe im 4,2er
|
Stefan Schumacher
|
06.05.2009 09:08
|
Re: 3,6er Drosselklappe im 4,2er
|
Frank Konnopasch
|
06.05.2009 09:56
|
Re: 3,6er Drosselklappe im 4,2er
|
Stefan Schumacher
|
07.05.2009 06:17
|
Re: 3,6er Drosselklappe im 4,2er
|
Frank Konnopasch
|
08.05.2009 05:20
|
Re: 3,6er Drosselklappe im 4,2er
|
Stefan Schumacher
|
09.05.2009 10:19
|
Re: 3,6er Drosselklappe im 4,2er
|
Frank Konnopasch
|
09.05.2009 04:40
|
Re: 3,6er Drosselklappe im 4,2er
|
Stefan Schumacher
|
09.05.2009 05:58
|
Re: 3,6er Drosselklappe im 4,2er
|
Frank Konnopasch
|
11.05.2009 07:18
|
Re: 3,6er Drosselklappe im 4,2er
|
Stefan Schumacher
|
11.05.2009 07:42
|
Re: 3,6er Drosselklappe im 4,2er
|
Frank Konnopasch
|
11.05.2009 08:33
|
Re: 3,6er Drosselklappe im 4,2er
|
Stefan Schumacher
|
05.05.2009 08:08
|
Re: 3,6er Drosselklappe im 4,2er
|
Anonym
|
05.05.2009 08:10
|
Re: 3,6er Drosselklappe im 4,2er
|
Stefan Schumacher
|
05.05.2009 08:15
|
Re: 3,6er Drosselklappe im 4,2er
|
Stefan Schumacher
|
05.05.2009 08:18
|
Re: 3,6er Drosselklappe im 4,2er
|
Anonym
|
05.05.2009 08:29
|
Re: 3,6er Drosselklappe im 4,2er
|
Peter Kreibich
|
05.05.2009 10:16
|
|
Link in Zwischenablage kopiert
|
|