danke thomas, allerdings stimme ich dir im bereich der servo nicht zu. da verzichte ich eher auf die zv als auf die servo... aber das ist ansichtssache. und ich würde auf ein becker navi setzen, da ich dieses fest in den radioschacht bauen kann. ich bin nicht so der fan von diesen "an-die-scheibe-kleb-navis"... sieht billig aus und passt nicht zu so einem auto.

@daniel

wer fährt nicht gerne ein neues auto. mir hat die überführung des neuen a8L damals auch gefallen. es ist schon ein anderes fahrgefühl. ein a8 ist sicher nicht schlechter verarbeitet als damals der v8. die beiden autos sind damals wie heute ja auch oberklasse. somit kann man sich dahin gehend keine fehler erlauben.

nächste woche bekommt mein dad seinen neuen a6. gerade da bin ich auf die qualität gegenüber dem alten gespannt. denn die sitze und der softlack im innenraum waren schon ein großes manko beim 4b.

mich stört eigentlich viel mehr der verfall im basis-sektor alà audi a3 oder a4. gerade im vergleich zum audi 80 hat man damals sehr an qualität gegenüber dem nachfolger a4 eingebüßt. im aktuellen a4 erinnere ich nur mal an die nicht lackierten radmulden und allgemein minderwertigen materialien wie es sonst nur bei billigen koreanern verbaut werden.

die argumente wie xenon oder fahrwerk kannst du auch nicht automatisch auf die autos/audis der aktuellen baujahre beziehen. du bekommst nach wie vor bei einem a6 ein zu schwammiges fahrwerk, genau so wie du ihn ohne xenon bestellen kannst.

für geld war auch anno 1990 alles möglich - sprich (luft-)fahrwerk...

was mir bei neuen autos abgeht, ist der kontakt zur straße, das feedback der lenkung und allgemein das wissen, dass ich wirklich noch selber fahre. die elektronsichen helferlein greifen schon viel zu oft in den straßenverkehr ein und machen aus puren fahranfängern autobahnrambos... es wird mehr die elektronik und technik als der fahrer in den vordergrund gestellt. gerade in einem a8 kommt man sich vor als wäre man in watte gepackt und die "leck mich am arsch" haltung die viele dieser fahrer an den tag legen ist teils mörderisch. damit meine ich eigentlich alle oberklasse autos. desto schlechter der fahrer, desto größer und neuer das auto. gerade beim einparken stellen sich viele cayenne, q7 oder auch sklasse fahrer an als hätten sie das nie geübt... und das trotz rückfahrkamera, lane und side assistent ( ) und die ganzen anderen spielereien. und hier ist weder jung noch alt ausgenommen!

und zur allgemeinen sicherheit sei gesagt, dass ich mich in einem v8 doch sicher aufgehoben fühle. das blech außenrum und die doch erheblichen knautschzonen beruhigen schon. da kann man es auch verschmerzen das man nur zwei airbags hat. fensterheber, klima, leder, bc, navi, zv, sd, sh, quattro und ps habe ich auch beim v8... also wozu was anderes...

ich weiß ja das ich mich in einem v8 forum nicht rechtfertigen muss wieso ich nen v8 geil finde, aber ich finde es gehört ab und an mal wieder geschrieben