Hi Rainer,

Kolben, Kolbenringe, Pleuel usw. usf. kann man alles noch beziehen. Für PT ebenso für ABH (und 3B usw. usf.). Siehe all die Links, die ich online gestellt habe.

Das, was du sagst, deckt sich mit dem, was mir auch gesagt wurde - AlSi17 und noch ein bisserl Mangan und Kupfer. Siehe andere Postings.

Aber mit dem NIKaSil liegt ihr leider falsch: V8-Maschinen von BMW wurden bspw. NiKaSil beschichtet, auch Maschinen von Porsche, soweit mir bekannt. Dito V8 Maschinen von Jaguar. Also die Größe macht da kein Problem. Dennoch glaube ich auch fest daran inzwischen, dass das mit den NiKaSil nur ein sehr, sehr hartnäckiges Gerücht ist.

Bitte lies dir mal die Postings durch in englisch, die ich gepostet habe. Sie erklären, wer die Blöcke überholen kann und was dazu notwendig ist. Wenn's Deutsch besser wäre, übersetze ich den ganzen Kram die Tage.

Etwas gleich vorneweg: Das Hauptproblem scheint zu sein, dass sich in Wahrheit die Kolbenringe abnützen, beim Einsetzen neuer Kolbenringe aber nicht auf die Besonderheit d. SIlizium-Legierung geachtet wird, und in Folge die Zylinderwände verschlissen werden. Kannst du das nachvollziehen? Gilt freilich beiderseits für PT und ABH, die aus der identen Legierung bestehen, sofern die neuen Annahmen richtig sind.

Danke für die viele Mühe und lG

Bastian