ALso ich habe gerade mit "meinem" audianer gesprochen, als ich den zur zylinderbeschichtung fragte meinte der wie aus der Pistole geschossen NiKaSil. Als ich ihn fragte ob er das 100%ig wisse sagte er nein, er ist sich aber sehr sicher dieses gerade im Bezug auf den pt und abh gehört bzw. wahrscheinlich gelesen zu haben. Da er mit dem internet auf kriegsfuß steht, ist es wahrscheinlich dass er das irgendwo aus dem audi bereich raus hat. Sprich, wenn es tatsächlich ein reines gerücht ist (wonach es ja immoment aussieht) dann ist dies ein gerücht was weit über das forum hinaus verbreitet ist.
Andererseits, ein wirkliches gegenargument haben wir bisher nicht gefunden. Auch (und gerade) Amis erzählen oft absoluten bockmist um recht zu behalten. Ein empirischer Beweis muss her, und wie wohl am einfachsten geht ist wenn man Motorblöcke nebeneinander stellt. Die leute behaupten ja der unterschied ist zu sehen, wenn die ihn sehen können müssen wir ihn auch sehen können. Ich hab zum beispiel einen 89er pt block offen hier rumstehen, irgendjemand hat sicherlich einen späten pt, und ein abh wird auch zu finden sein. Mit ein bißchen aufwand wird wohl auch irgendein anderer block (bmw, jaguar o.ä.) der 100%ig NiKaSil hat zu finden sein. Stellt man die 4 nebeneinander dann gibts ein eindeutiges Urteil. Evtl. kann man auch an einem schrottreifen block einen chemischen test machen, das sollte doch auch gehen. Alles andere ist weitere gerüchteküche, selbst ein audi papier kann druckfehler haben, und wie ich mir bei denen gut vorstellen kann, haben die selbst keine Ahnung mehr davon weil sie einfach alle unterlagen zum v8 in den schredder geschickt haben.

Trotzdem will ich hier an der stelle nochmal deinen (bastians) eifer loben. Solche gerüchte gibts sicherlich reichlich, und es ist mehr als lobenswert wenn die jemand mal hinterfragt. Allwissend ist keiner, und genau dieses stille Post problem ist ein sehr großes in einer grenzenlos kommunizierenden Welt, wo viele Leute ihr gefährliches halbwissen als vollwissen anpreisen (ohne damit jemand bestimmtes zu meinen, hier ist das ganze nämlich eher harmlos, im vergleich zu dem bullshit der in anderen foren wiedergekäut wird). Also mach weiter so, und irgendwann ist die Wahrheit raus, und wir sind alle ein klein wenig schlauer..