Hi,

die Diskussion, die ich gerade parallel mit dem Amerikaner führe, ist eine Mischung aus erheiternd und massivst verunsichernd. Um seine Aussagen zu dementieren, habe ich mal ein wenig die Suchfunktion hier zum Thema NiKaSil bemüht - mit Fokus auf unsere Motorenspezis hier - und zahlreiche Widersprüche zu Aussagen der letzten beiden Jahre gefunden (und deren
Aussagen in sich selbst)

- Einmal ist die Rede von NiKaSil ab 90 in PT und ABH, dann wieder nur in ABH, dann wieder beides, aber erst ab 91
- NiKaSil war 1991 schon ein allgemein bekanntes Problem von BMW und Jaguar welches Abermillionen für den Austausch defekter Maschinen verschlang, wieso hätte also Audi gerade auf eine NiKaSil-Beschichtung setzen sollen?
- Es ist die Rede von Neckarsulm-Connections, um die NiKaSil-Theorie zu untermauern - oben genanntem folgend kann das nur Humbug sein
- Es wird behauptet, eine Überholung sei nur mit Neuauftragen von NiKaSil möglich und das wäre hier auch schon mit einem ABH Block gemacht worden (gehört hat man dann nichts mehr); da NiKaSil _immer_ mit Kondensat im Block reagiert und Schwefelsäure bildet, welche wiederum die Laufbahnen zerfrisst, wäre das wohl ziemlich dumm
- Die Motoren, die NiKaSil-beschichtet waren, haben derart negative Symptome gezeigt, dass die Kompression zum Schluss oft derart abgefallen war, dass die Maschine nicht mehr starten konnte; tausende Motoren wurden auf Kulanz ausgetauscht
- Es wird gesagt, dass die Stegbreite beim ABH zu gering sei, um aufzubohren. Selbst lt. SSP wurde der Zylinderabstand beim ABH erhöht, um genau die durch das Aufbohren verringerten Stegbreiten zu kompensieren; dies wurde durch das Versetzen der Zylinderbohrungen zueinander erreicht (vgl. SSP 143)

Was freilich noch genauso vage ist wie die Spekulationen der letztem sechs Jahre, sind folgende Aussagen, die in der V8-Mailingliste getätigt wurden

- Die Maschinen sind nicht mit NiKaSil, sondern mit AluSil-beschichtet
- Beiderseits ABH und PT sind AluSil bearbeitet und können problemlos überholt werden
- Es wurde beobachtet, dass der Ölverbrauch beiderseits bei ABH und PT dann signifikant anstieg, wenn eine Überhitzung erfolgte (dem geh' ich noch nach); weitgehend unabhängig von Spritsorte oder Laufleistung

Interessant dürfte bspw. dieser Link sein, der die neuen Erkenntnisse zumindest tw. stützt:

http://www.bmwseven.com/Alum_engine.pdf

Ich muss mich ja selbst bei der Nase nehmen, da ich die NiKaSil-Sache auch fröhlich weiterkommuniziert habe, ohne sie wirklich zu hinterfragen; sollte aber aufkommen, dass das alles zusammen nur ein Gerücht war, würde ich so einige Aussagen hier, die als Fakt die letzten Jahre im Raum standen, noch einmal ernsthaft hinterfragen...

lG

Bastian