Jungs , was hat 10w60 oder 10w50 mit dem Hydroklackern zu tun ??
NIX

Ihr vergleicht völlig verschidene Motoren , mit unterschiedlichen Verschleisszuständen , KM und Kaltstartphasen , Einstellungen ,usw .

KEIN zugelassenes Öl Ändert daran was .

Die Druckhaltefähigkeit der ÖLpu , verkokungsgrad des Ölkreislaufes , Länge und Volumen dessen , Rückhalteventile , Lagerschalenzustände der KW , Lagerverschleiss der NW ...das sind Gründe . Nicht das Öl .

@ Manu ....dreh ruhig dauer auf 7400 and more .... wirst an mein Wort denken

Der optimale Kolbenmittendruck liegt beim V8 Audi PT und ABH zw. 5200 und 6200 . Darüber nicht .Deshalb liegt auch da der Schnittpunkt von max. Drehmoment und beginnende Spitzenleistung .

7400 schwimmen Ventile auf und Restgase verbrennen im Auspuff was gut aussieht aber Ventile zerlegt .


Ich baue gerade mein 400 meter mopped. Der Kopf wird gerade bearbeitet ... da mach ich extra für euch mal Pics...damit unser junger Chrossfahrer mal sieht wie man Kraft vermehrt


Im übrigen bedeuten 140°C Öltemperatur in der Ölwanne locker 200 -250 °C im der Kurbelwellenlagerspalt (Ölfilm)


V8 erbarme Dich !