Hi,

wenn sich entwder

- Unsere Elektronikfuzzies dazu hinreißen lassen würden, das Geschwindigkeitssignal irgendwie über RS-232 zu erfassen und/oder

- Unsere Softwareentwickler hier die Software über OBD2 (frag' mich nicht, wie die heißt) so zu adaptieren, dass sie das Geschwindigkeitssignal entweder aus obigem Interface oder einem GPS-Empfänger frisst und zu den übrigen Paramtern, die die Motronic liefert, korrelliert

... bräuchten wir keine Quattro-Prüfstände, sondern könnten unsere Output-Leistungen ganz gemütlich mit Notebook am Beifahrersitz messen. Freilich ist das nicht so präzise, aber da der Abrollwiderstand und der Luftwiderstand zumindest grob einkalkuliert werden, ist das Ergebnis gar nicht einmal so neben der Spur.

Nur leider: Ohne Geschwindigkeitssignal kein Spaß

vlG

Bastian

PS.: Wobei...... es theoretisch auch ohne gehen kann, sofern man die exakten Übersetzungen kennt.