Das stimmt doch garnicht, dass man den V8 nicht sinnvoll tunen kann. Nur macht das fast keiner. Auch beim S6plus macht das irgendwie keiner, ich verstehe nur nicht ganz warum. Du kannst genau das Programm abspulen, was man eben auch beim 16V macht. Sprich Du fängst erstmal bei einer guten Kopfbearbeitung an:

- Kanäle weiten und glätten
- Sitzringe auf max. bezüglich Haltbarkeit erweitern
- gekürzte Ventilführungen im Einlass
- angespitzte Ventilführungen im Auslass
- Rennsportventile in Ein- und Auslass jeweil 0,5mm größer

Wenn Du das ordentlich machst kannst Du bis zu 20% allein aus dem Kopf holen. Klar muss das ganze auch durch die Ansaugbrücke und durch die Abgasanlage. Für letztere empfehle ich 2 200 Zeller Metallkats.

Dann kommt der Moment, der am stärksten über die Charakteristik deines bearbeiteten Motors entscheidet. Die Wahl der Nockenwellen, hier kannst Du moderat, also möglichst wenig Verlust im niedrigen Drehzahlbereich bis aggressiv (unter 4000 Touren kaum Vortrieb) wählen. Je schärfer die Wellen werden, umso Notwendiger wird die Wahl einer Einzeldrosselanlage. Bis fast 400PS sind machbar. Aber das alles kostet richtig Geld. Allein die Kopfbearbeitung würde, sofern sie ordentlich ist, OHNE Rechnung mit 2000€ für beide Köpfe zu Buche schlagen! Ich werde meinen PT sobald er läuft auch richtig schön fit machen. Infos und Bilder stelle ich dann auch gerne ein. Leider ist derzeit nicht absehbar, wie lange es dauern wird...