hay..also.......wenn du wirklich wissen wilst wass drin ist muss ich ins detail gehen....

also..originalmotor komplett zerlegt......kurbellwell ist original aber an block neu angepasst da härtere lagerschalen..schwungrad um etwa 600 gramm erleichtert-daher im leerlauf bisle ruppiger lauf..dafür jetzt agressiv am gas .geschmiedette h&s kolben mit leichteren pleueln,schärfere nockenwelle und köpfe bisle höher verdichtet....ein und vorallenm auslässe bisle grösser und dazu passende ventille...auslass spez legierung mit härteren feedern.....köbpfe sind auslässe gerundet wegen besserer atmung.....spinne eine grössere für passenden 650 holley vergasser natürlich 4loch....headers ab motorblock 1 zoll,also recht grob für ein 289 er...der jetz arbeitet wie ein 302 er boss..unterbrecher gekillt und ersetzt mit grober mallory zündung (10 grad v- ot)und 40 000 volt zündspule.kerzen dem wärmewert entsprechend......und auf dass wo ich stolz bin is die abgas anlage auch chromstahl 3 zoll die eingetragen ist mit dem vermerk.....marke /typ eigenbau....stopfte die röhren voll mit stallwolle zum prüfen.....geprüft und stahlwolle wieder raus.....daher etwa jetzt 104 dezibel und die können mir nix anhaben weil so eingetragen hehehe...allerdings heller ton/agrssiv weil chromsthalrohre durch eigenschwingung anfangt zu singen.....aber geil wenn man im tunnel abdrückt......autos for mir machen von selber platz,smile-und hinten ist meist eh keiner mehr....macht nen saulärm...ööh musik mein ich.....

hatte original 186 ps und nm weiss ich nicht-nach tuning ging tcs 2 x messen und erreichte einmal 324 ps und 468 nm bei 5780 u/mim-beim 2 messen waren es 328 ps auf 480 nm/ bei 6080u/min......der 289 war immer der drehfreudigste motor von allen.....daten wurden damals vom tcs veröffentlicht und bericht über olldtimer und bild meiner susi (stolz sein)

nachteil der geschichte.....automat ist absolut an der grenze des erträglichen....2 min volllast und temp is im roten bereich da nur 4.5 l oelvollumen....
aber man kann auch normal fahren und im stau hab ich keine wärmeprobleme.....aber immer lustig wenn so ein porsche oder so auf der bahn nebenankommt unds kurzfristig wissen will hehehe,da stauhnt mancher den der mustan g ist nur 1440 kg.....und 40 jahre alt.....weist wie ich meine.

hoffe dass reicht dir als erstes zum einfühlen der welt der amis greez dänu

157415-DSC00184.JPG (0 Bytes, 215 downloads)

Das Herz dem V8........