Hi,

ich habe ein paar Fragen an dich:

1) jegliche veränderungen der Steuerzeiten bringen Störungen der Schaltcharakter mit sich was das Getriebe auf Dauer ruiniert .

Hast du dafür irgendeinen Beleg? Irgendeine schlüssige Erklärung? Irgendetwas, das Steuerzeiten des Motors mit den Schaltzeiten des Getriebes in Einklang bringt? Eine (logische) Verbindung zwischen Hallgeber und Automatiksteuergerät z.B., von der ich nichts weiß, oder zwischen Drosselklappenpoti und Hallgeber, irgendwas in der Richtung.

2) Im Winkelsekunden(!)bereich, denke ich, müssen diese Spezialwerkzeuge nicht präzise sein (zum Ausgleich von Unstimmigkeiten im Bereich von 1:1,3 Millionen, also einem Mikrograd, wenn du so willst, ist die adaptive Zündwinkelverstellung der Motronic so gerade noch imstande, mutmaße ich). Wenn sie auf 1/4 Grad hin passen, also die Nockelwelleneinstellung auf eineinhalb-Tausendstel genau ist, ist man schon verdammt gut dran.

3) Vielleicht hatten wir nur wahnsinniges Glück, aber die Front runterzubauen war eines der leichteren Kunstwerke beim ZR-Wechsel. Es kann freilich sein, dass irgendwer vor uns bei beiden V8 schon die lästigen Schrauben weggelassen hat, andernfalls muss mein Mech, der vorher noch keinen V8 vorne auseinander hatte, ein gutes Händchen haben.

Es ist keine Frage, dass die beiden den Zahnriemen stümperhaft getauscht haben. Auch ich selbst habe das schon zweimal definitiv inkorrekt durchgeführt. Aber das heißt nicht, dass es einen den Motor zerreißen muss oder man überhaupt auf Probleme stößt. Die Sache mit den Nockenwellenschrauben bspw. macht kein Mensch, auch Audi nicht - das wäre mir vollkommen neu. Bei Jürgen (es war doch Schlunz, oder?) hat wohl eher ein Vorgänger nicht gewusst, wie man die richtig anzieht, da lag der Hund begraben. Beim Typ-44 heißt es bspw. auch, man soll die Zentralschraube mitwechseln - beim V8 hab' ich das auch noch nicht gehört (wenn ich mich jetzt nicht täusch).

Kurzum: Man kann drei Tage dafür aufwenden und noch so ein präzises Spezialwerkzeug verwenden, wenn du Pech hast, fliegt dir das Ding um die Ohren. Wenn du es in ein paar Stunden machst und Glück hast, und bei uns war das zweimal der Fall, kann das durchaus gut sein.

Unbestritten verfügt der V8 über eine Vielzahl von Gebern, um leichte Abweichungen korrigieren zu können - wozu sonst soll der Hallgeber denn gut sein, wenn nicht dafür (klär mich auf). Und im Winkelsekundenbereich spielt sich hier rein gar nichts ab.

Meine Meinung.
lG

Bastian