Mann , wenn ich diesen thread so lese mus ich fast brechen .

Es gibt zum Zr Wechsel genaue Anleitungen wie was wann gemacht werden muss .

Wer Mit einem Schlagschrauber die Zentralmutter löst und selbige dann wieder so festzieht , der muss ich nicht wundern das das Schwungrad auf Dauer bricht und der Zr dann verstellt , was zum Schaden führt( die 400 Nm Drehmoment haben ihren Grund und das überschreiten jenes kann deine KW verziehen . Den Dämpfer auf 120 mm ?? Wie kommst du auf solche Werte ?? Der Spanndämpfer des V8 wird auf 136-139 mm eingestellt . Das ist nötig um den Trumm des Riemens bei Temperaturschwankungen zu egalisieren . Das unterschreiten dieser Maße resultiert eine deutlich höhere Spannung des Riemens und zerlegt die hoffentlich gewechselte Wapu in kurzer Zeit .

"Ich hab mir nene Werkzeug geschweisst" ???

Du hast bestimmt die NW-Räder des Nockentriebes nicht gelöst ?? oder ??

Jegliche veränderungen der Steuerzeiten bringen Störungen der Schaltcharakter mitsich was das Getriebe auf Dauer ruiniert .

Zum fixieren der NWs gibt es Spezielle Flansche , die in OT der Zylinderreihe des NW von hinten in die Verteilerbucht gebracht werden um dann bei gelösten NW Rädern die ZRspannung einzustellen und dann erst die NWRäder mit NEUEN SCHrauben !!! zu fixieren .

Die Drehrichtung der Spannrollen ist wichtig , da sich dadurch das Los-Trumm des ZR im Gehäuse ändert .

Dein V8 läuft richtig ?? Wie kannst du das sagen , du hast erste einen in den Fingern . War vielleicht vorher schon nicht ok ...

Du gehst ziemlich blauäugig an solch eine Sache , die nicht "hochgekünstelt ist " sondern realen Bestand hat . Ich richte sehr oft genau solche Fälle wie du sie gerade getan hast (selbst von Fachwerkstätten) nach daraus resultierenden Fehlern und Schäden .

Schade ums Auto ...aber es soll ja nur ne winterhure sein ...dann geht das den Zeitraum schon....

Ich halte deinen Mut in Ehren , keine Angst vor solch einem Sachverhalt zu haben , wenn gleich das naive Ausführen nicht zu billigen ist .

Fakt ist , das es kein Problem ist , den ZR zu wechseln , aber Richtig wechseln erfordert Erfahrung und Spezialwerkzeuge .


V8 erbarme Dich !