Die Sache ist die: Diejenigen die ihren V8 original lassen wollen verstehe ich voll und ganz. Ist er in einem sehr gutem Zustand, möchte man damit hi und da auf Strecke gehen, gemütlich fahren, ist der Einwand der versauten Originalität richtig. Ich habe selbst noch weitere Fahrzeuge die original bleiben. Jetzt die andere Sache. Die betrifft mich (und sicher auch Frank Ha.) Mein Ziel ist es, den Dicken bei Veranstaltungen wie z.B. auf dem DTM Revival zu bewegen. Bei einem Gewicht von 1700 KG sind das etwa 6 KG/PS beim M3 1991 mit 238 PS sind das etwa 5 KG/PS. Verbessert mich wenn ich mich irre. Also, wenn ich schnell sein will muss ich "abspecken" oder Leistung herhöhen. Bei beiden Varianten ist der V8 schon nicht mehr original. Und da meiner bereits kräftig Öl frisst dachte ich ursprünglich an eine Leistungssteigerung des ABH wurde aber da etwas gebremst da wohl nicht viel rauszuholen ist. Daher der Gedanke eines S8 Motor´s mit 360 PS. Hat aber Datenbus. Also Umbau mit sehr viel Aufwand. Darum wollte ich mich hier im Forum mal umhören was andere machen. S+ Motor wäre eine Möglichkeit, einer hat einen Komressor an einen 100ter V8 montiert. Also suche ich nach einer Möglichkeit die noch bezahlbar ist und auch funktioniert. Die Originalität ist mir da nicht wichtig. Sorry. PS. In der DTM war auch kein "von der Stange V8" auf Leistung getrimmt. Da hat Audi richtig Kult getrieben.