Mal zurück zum Thema:

Hallo Mirko,

wenn du ein richtig schnelles und unauffälliges Auto willst, dann hast du dir mit dem 4,2er V8 das falsche Auto angeschafft. Sicherlich ist es ein Automat (????????) und damit ist das Fahrzeug "nur" ein flotter und komfortabler Reisewagen mit entsprechendem Gewicht.

Thomas Müller hat es bereits auf den Punkt gebracht. Wenn du auf die kantige Karosse mit richtig Power stehst, such nen gescheiten 200q20V. Da kannste mit dem finanziellen Rahmen den du hier angibst richtig was auf die Beine stellen.


Den V8 (allgemein einen V8 Sauger) schneller machen ist sehr aufwändig.
Einen anderen Audi-Motor implantieren geht halt auch nicht einfach so, denn je neuer das Triebwerk umso leistungsstärker, aber auch komplizierter, weil mehr Elektronik umgebaut werden muss. Und die Mechanik eh, Motoraufhängung, Getriebe anpassen, Kardanwelle, Bremse ................
Ist alles eine Frage des Geldes und der eigenen Fähigkeiten.
Hier in der CarDB geistert zB ein V8 mit Umbau auf A8 Motor und Getriebe rum (300PS mit 5-Gang Tiptronic, aus Schweden oder Finnland)
Umbau von Automat auf Handschaltung, viel Spass, bemüh die Suchfunktion.....
Ich hab auch schon nen 200er Avant mit Umbau auf 4,2 Kompressor 6-Gang gesehen (von Ehgartner)......


Und Off-Topic:

@ Daniel:
Deine Überlegungen zur Relation Fahrleistung und Verbrauch beim V8 kann ich voll unterstreichen. Sicherlich ist das Auto bereits minimal 13 Jahre alt, aber der "Automatik-Zuschlag" von gut 1,5 - 2 L bei gleichzeitig deutlich gebremstem Temperament ist halt schon ne Hausnummer. Meinen Avant fahre ich normal mit 11,5-12L, den 4,2er V8 hatte ich bei identischen Bedingungen bei 13,5-14L und trotzdem langsamer.

Ja, es geht auch mehr, bevor wieder Einwände kommen.

Bei "spassiger " Fahrweise auf der Bahn, etwa mit dem erwähnten 535d im Schlepp (nein ich nicht, aber im Plus-Forum hat das mal einer probiert und er ist die Kiste nicht los geworden trotz 326PS und kurzem 6-Gang und Begrenzer erst bei echten 265 !!!)


Gruss
Markus


*.......endlich mit 1-8-4-3-6-5-7-2 unterwegs*