Ahm, Daniel, Du weißt dass wir hier über ein Auto reden, das zwischen 1988 und 1994 gebaut worden ist? Und dass dieses Auto dann also mindestens 13 Jahre alt ist?

Wenn man das Alter zu Grunde legt, kann man sehr wohl den V8 in Sachen Leistung und Geschwindigkeit mit den modernen Autos vergleichen.

Fahr mal einen 4,2er, dann wirst Du sehen was ich meine. Im Gegensatz zum 3,6er geht er um Längen besser.

Und was die modernen Autos angeht, die verbrauchen eben auch noch relativ viel Sprit von den Dieseln mal abgesehen. Selbst ein moderner Porsche mit 300 PS und 3,6 bzw 3,8 Liter Hubraum genehmigt sich mindestens 11 Liter. Vom Verbrauch unter Volllast mal ganz abgesehen.

Die subjektiven Empfindungen und Eindrücke beim Beschleunigen mit Deinem Mazda kann ich nachempfinden, da in kleinen Autos die Eindrücke viel intensiver sind als bei unserem Dicken. Deshalb läßt es sich ja auch im V8 so entspannt fahren. Fahr mal 300 KM mit ner Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 180 in Deinem Mazda und dann die gleiche Strecke mit dem Dicken. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Bei Deinem Mazda bist Du vielleicht froh, endlich angekommen zu sein, beim Dicken könntest du noch 200km mehr fahren.

Ich hatte früher selbst mal so ne Rennsemmel, also weiß ich wovon ich rede.

Wünsch noch´n schönes Wochenende



Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!