In Antwort auf:


Daniel,was meinst du damit, das viele Ihren V8 nicht schnell fahren, und wenn dann ziehen sie den Kürzeneren??



Äh das war etwas missverständlich formuliert, ich meinte dass ca. 90% der autofahrer ihr auto überhaupt nicht ausfahren. Die meißten sind halt mit blick auf ihren durchschnittsverbrauch unterwegs (und das will ich jetzt auch net schlecht reden), aber wenn die mal drauf treten wird man sich wundern was insbesondere untenrum (für mich typischerweise baustelle raus mit 80 oder 100 und dann raufbeschleunigen bis 200) alles deutlich schneller ist.... Allerdings beziehe ich mich da auf ein 3.6er automatik. Den 4.2 liter v8 bin ich noch net gefahren, und ein schalter auch net. Als kleines beispiel, mein vater und ich unterhalten als reines winter fun fahrzeug einen ehemaligen rallye mazda 323 mit allrad und ner ziemlich kurz übersetzten 5 gang schaltung. Das auto kommt auf auf dem leistungsprüfstand gemessene 150 ps. Bei einem solchen sprint von 100 auf 200 (alles unter 100 lasse ich den automatik v8 außen vor weil er da ja keine wurst vom teller zieht) holt der auf den v8 anderthalb wagenlängen raus, gut dann ist der im 5. gang am begrenzer weiter gehts dann net, aber der subjektive schub ist beim drauftreten bei 190 eindeutig größer als beim v8. Und das sieht für viele neuere, insbesondere diesel fahrzeuge nicht wirklich anders aus. Klar irgendwann ist das tempo dann soweit oben, da schlägt dann wieder die stunde des v8. Nur dieser punkt wird mit jeder neuen modellgeneration weiter nach hinten verschoben, und insbesondere mit dem 3.6er dürfte er doch im gegensatz zu dem meißten vertreterfahrzeugen schon jenseits der höchstgeschwindigkeit liegen.... Viel von der leistung wird halt von dem allrad und dem mehrgewicht des antriebsstrangs aufgefressen. Ein bekannter von mir hat einen neuen 535d als firmenwagen gekriegt, und ich will dieses auto jetzt net loben, er gefällt mir optisch net, das idrive ist ne katastrophe, aber der motor ist ne wucht. Hab mich mit dem in meinem s6 mal auf der wunderschönen autobahn wittlich-prüm gekloppt. Jetzt muss ich dazu sagen dass ich den eindruck hab dass meiner im oberen drehzahlbreich meiner meinung nach nicht so läuft wie er soll, das wird aber wohl nur mit der zwangsdrosslung zusammenhängen, (anstatt 360 ps im s8 nur 340 im s6) . Nun ja rausbeschleunigen bei beginn der autobahn, beginn bei ca. 100, kleiner wurde das ding erst ab mit gps bestimmten 240, und ich hab wohlgemerkt ein schalter und er ne automatik.... und von 240 ist der weg auch in den begrenzer net mehr wirklich weit.... wenn ich mir nun vorstelle dass der motor in den 3er auch noch reinkommt, wird da woh nichts mehr zu halten sein. Dann kommt ja auch ein 335i mit doppelturbo, und der ist laut tests schneller als der diesel, gegen das ding möchte ich dann wirklich nicht mehr antreten.... Und das ist vom s6 aus gesehn, mit dem v8 wird man wohl auch als 4.2 er kein kraut gegen den 5er da haben. Der v8 ist ein klasse motor zum reisen und cruisen, insbesondere die beschleunigung im teillast bereich gefällt mir sehr gut, wir haben ja auch nicht umsonst 3 fahrzeuge mit dem motor, aber aufgrund des mehrgewichts und dem fast immer einsetzen mit allrad, geht doch einiges der leistung verloren. Wie gesagt das hat alles seine vorteile, den allrad möchte ich bei den diesjährigen sinnflutartigen regenfällen auf keinen fall vermissen. Aber aller vorraussicht nach wird mein nächstes auto für längere strecken und schönere anlässe keinen normalen v8 mehr haben, weil halt der spritverbrauch und die fahrleistungen in keinem verhältniss mehr zueinander stehen. Ich sehe es nicht ein 16 liter super plus zu bezahlen (/100 km) wenn ein auto was 10 liter diesel braucht genau so schnell fährt wie ich.... Der einzige v8 der bei mir als "neuanschaffung" noch in die garage käme wär ein rs6 weil der von der beschleunigung her in einer anderen dimension ist (gut man müsste ihn chippen um den eckigen drehmoment /leistungs verlauf loszuwerden). Das alles hat nix damit zu tun dass ich den v8 unter garantie als klassiker behalten werde, weil er halt auch das markiert was in der zeit technisch möglich war.
Aso zu dem thema cayman, bin so ein auto noch nie gefahren, weiß auch garnet wieviel leistung der hat, ist kein porsche der mich fasziniert, nur vermute ich da eins, nämlich angst von seiten des fahrers. Ich hab auch schon ein sl 55 amg von der überholspur verdrängt, deswegen war das auto noch lange net langsamer als der s6.... und der ice fähtr auf den meißten strecken ja eh permanent unter 200, das permanente anhalten gibt den rest dazu.