Also, mein Wissen paßt jetzt nicht ganz mit dem von Mike zusammen. Ich bin relativ sicher, daß der alte 340PS-Motor noch ein 4-Ventiler war (ist nämlich ein Zwilling meines AHK...)! Die 360PS-Maschine ist ein 5-Ventiler. Allerdings gibts die 360PS-Maschine schon etwas länger als seit dem Facelift, ich glaube seit 1998.
Die aktuellen S6 mit 340PS haben natürlich auch einen 5-Ventiler. Der Respekt-Abstand von 20PS ist laut Audi angeblich auf eine andere Auspuffführung zurückzuführen, ich würde da allerdings mehr an den Respekt glauben. Die 5-Ventiler sind gut am geänderten Schaltsaugrohr zu erkennen: Zwischen den 8 "Rippen" sind nochmals schmale Rippen zu erkennen -> siehe Bild...
Aus Deiner Fragestellung glaube ich zuerkennen, daß Du in Deinen V8 einen moderneren Audi V8 verpflanzen willst. Da sich die Außenabmessungen nur unerheblich unterscheiden, sollte das kein Problem sein. Ansonsten versuch mal den Chef von den V8lern zu erreichen -> der fährt angeblich so einen Umbau...

1214-Audi Motorblock.jpg (0 Bytes, 200 downloads)