Was gibt es für Ursachen, dass ein Motor unrund läuft? Irgendwie läuft mein Dicker wieder unrund und es geht mir gehörig auf den Geist

-> Er hat volle Leistung und zieht sehr sauber durch

-> Der unrunde Lauf wird umso stärker, desto wärmer der Motor ist - trotdzem auch im kalten Motor bemerkbar

-> Es fühlt sich an, als ob sich dem Motor etwas zuschnürt, er sich etwas verschluckt und dann weiter läuft - aber das in einem Ablauf. Er ist nicht am stottern o.ä.


-> Wenn der Motor so unruhig läuft, sieht man das nicht ein Quentchen am Drehzahlmesser

-> Ich habe auch weiterhin das Problem, dass er im warmen/heißen Zustand öfters mal nach dem der Kupplungsbetätigung an der Ampel stark am sägen ist (zwischen 200 und 1200 Touren - ca. 3-4 Mal, danach sofort wieder Ruhe - bei Feuchtigkeit noch öfter zu beobachten).

-> Er springt manchmal schlecht an - Ich muss aber nicht lange orgerln, sondern er springt sozusagen langsam an und startet alle Zylinder nacheinander hörbar - hört sich gräßlich an

Bin da mit meinem Latein bald am Ende, was es sein könnte...Kompression ist auf allen Zylindern nahezu gleich und er hat fast Neuwerte. Leistung ist auch ausreichend vorhanden.

Lambdasonden sind neu, Zündkerzen sehen gut aus und sind erst 20.000 km alt (Problem war da auch schon), Temperaturgeber wurde vor einem Jahr getauscht, Zahnriemenwechsel steht kurz bevor, aber eine oder mehrere Rollen am Riementrieb zwitschern schon gut (kann der unrunde Lauf an einem defekten Dämpfer oder ausgeleierten Riemen liegen?).

Wäre superfroh, wenn mir jemand helfen könnte...vielen, vielen Dank im Voraus!