Hallo Martin,

als Anlage habe ich mal die Zündzeitpunkte (ist Messwertblock 003) aufgezeichnet:

4.ter Gang Vollgas auf BAB
Tempomatbetrieb, gleiche Geschwindigkeit im 2.ten, 3.ten und 4.ten Gang

Der Zündzeitpunkt scheint abhängig von Drehzahl und Ladedruck (bergauf: Zündzeitpunkt geht zurück / bergab: Zündzeitpunkt geht hoch).

Im großen und ganzen scheint der Zündzeitpunkt aber doch relativ konstant zu sein bei Tempomatfahrten in allen 3 getesten Gängen.

Wenn Du eine Information hast, mit welchem Messwertblock ich die Klopfsensor-Werte auslesen kann, wäre das echt spitze.

Vielen Dank für das Auslesen Deiner Nockenwellenwerte.
Bei Dir laufen beide Nockenwellen anscheinend synchron, meine eben mit 4 Grad KW Unterschied. Sind das die 70 Kw?

Schöne Grüsse

Martin

114494-Zündzeitpunkt 20061013.xls (0 Bytes, 211 downloads)

__________________________________ "Große Menschen brauchen große Autos"