Hallo Martin,

einen habe ich noch:

Mir ist bei meinen Messfahrten aufgefallen, dass der Zündzeitpunkt nicht linear zur Drehzahl verläuft.

Früher bei meinem VW Käfer habe ich mit der Lampe den Zündzeitpunkt von Hand eingestellt (Verdrehen des Zündverteilers und damit des Unterbrecherkontaktes, ja, das waren noch Zeiten....) und festgestellt, dass bei zunehmender Drehzahl der Zündzeitpunkt linear weiter nach vorn gezogen wurde.

Ich habe jetzt bei meinen Testfahrten mit VAG-Com die Zündzeitpunkte mitgeschnitten (Messwertblock 002 glaube ich), und bei Vollgas festgestellt, dass diese springen, also nicht linear zur Drehzahl ansteigen.
Ich werde gleich auf der Heimfahrt auf der BAB diese Werte nochmal aufzeichnen und hier posten.
Vielleicht hast Du ja auch noch passende Werte.

Ich hatte schon den Verdacht, dass ab 4500 U/min möglicherweise Klopfgeräusche auftreten, die dann den Zündzeitpunkt runterziehen. So wäre ein Leistungsverlust erklärbar.

Das Problem tritt sowohl mit 95 Oktan als auch mit 100 Oktan auf, ist also unabhängig vom Sprit.

Schöne Grüsse

Martin


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