Hallo,

interessant, was man hier so liest....

Das Problem mit vermeintlich zu geringer Leistung hatte ich letzten Winter auch. Ich habe per VAG-COM bei diversen Vollgasfahrten mal die Drehmomentwerte im Motorsteuergerät verfolgt und festgestellt, daß es statt 430 Nm maximal 300 waren. Da war ich doch schon etwas enttäuscht. Gut, man muß dazu sagen daß diese Momente anhand von diversen Motorparametern errechnet werden und nicht gemessen werden. Was ich so in diversen Foren gelesen habe, werden die im Datenblatt angegeben Werte nie ganz erreicht.
Jedenfalls kam ich dann auch auf den Luftmassenmesser. Natürlich kein Fehler im Speicher, aber dennoch habe ich mir mal die Werte angeschaut. Audi hat übrigens nur Werte für den Standgasbetrieb des Motors. Da sollen 3,5 g/s bis 7 g/s Luft zugeführt werden. Eine ziemlich witzlose Angabe, wie ich finde. Ich habe herausgefunden, daß dieses Problem wohl auch schon anderen S6/S8 Fahrern wiederfahren ist und daß der Luftstrom bei Vollgas und Höchstdrehzahl in etwa 300 g/s betragen soll. Bei mir kamen dann maximal 200 g/s zu stande. Ich habe mir also einen neuen LMM bestellt. Die Version, die ich habe (4.2 V8 AQH-Motor, 5 Ventiler mit 265 kW), gibt es glücklicherweise im Austausch für knapp unter 100 Euro. Nachdem der neue LMM drin war, ergaben sich Luftmassen bis ca. 280 g/s. Das Drehmoment ging laut der Messwertblöcke vom MotorSTG auf ca. 400 Nm hoch. Auch noch nicht ideal, aber liegt vielleicht im Rahmen der zulässigen Abweichung? Müßte ich mal mit Hilfe eines Leistungsprüfstands nachprüfen lassen.
Neulich (bei sommerlichen Temperaturen) habe ich erneut eine Drehmomentmessung gemacht und festgestellt, daß sowohl Drehmoment und Luftmasse, wieder deutlich geringer sind als unmittelbar nach dem LMM-Wechsel. Meine Erklärung: Der Temperaturunterschied zw. Sommer und Winter hat diese Differenz verursacht. Daß sich die Lufttemperatur so stark auswirkt, hätte ich jedoch nicht gedacht. Aber klar ist, daß die Dichte der Luft im Winter bei ca. -10°C erheblich größer ist, als bei ca. 20 °C im Sommer (Frühjahr).
Eines muß ich noch dazu sagen. Ich hatte die ganze Zeit nicht das Gefühl, daß der Wagen schlecht zieht. Bei solchen Sachen ist auch immer viel subjektives Empfinden im Spiel. Aber die Vergleichsmessung im Winter hat ja bei identischen Temoeraturverhältnissen stattgefunden und war mit neuem LMM besser und somit denke ich, daß der Austausch nicht umsonst war. Momentan bin ich auch der Meinung, daß der Wagen vorzüglich läuft.

@Martin:
Hast Du auch den 5-Ventiler mit E-Gas? Dann mach mal prophylaktisch eine Drosselklappenadaption. Angenommen da ist etwas verstellt, könnte es sein, daß er die Drosselklappenstellung nicht richtig ausregelt.

Zum Zahnriemen:
Ich habe vor ca. 30 tkm den Riemen wechseln lassen. Vor ein paar Monaten schaute ich unter die Abdeckung und mich traf schier der Schlag: Der Riemen total locker. Die Wasserpumpe und die Beruhigungsrollen konnte ich von Hand drehen. Daraufhin bin ich sofort zu meiner Werkstatt gefahren. Dort erklärte man mir, daß das normal ist. Der Riemen wird mit Hilfe des Spanndämpfers (sofern dieser in Ordnung ist -> immer mitwechseln) gespannt, sobald der Motor beginnt zu laufen. Wenn Du den Motor mal laufen läßt, wirst Du sehen, daß der Riemen nicht schwingt und ordentlich läuft. Beim Abstellen des Motors kann es passieren, daß sich die Nockenwellen bzw. die Kurbelwelle etwas (geringfügig) zurückdreht (aufgrund der Kompression). Weil der Riemen sehr lang ist, wird er dadurch etwas entspannt. Ich habe festgestellt, daß dies meistens passiert. Es gab aber auch Fälle, wo die Spannung des Riemens über die Nacht hinweg stabil blieb. Es kommt also tatsächlich darauf an, wie der Motor gerade zufällig stehen bleibt.
Ein Hinweis noch: Das von mir hier erläuterte bezieht sich auf den 5 Ventiler V8 Motor. Dieser hat im Gegensatz zum 4-Ventiler einen etwas anderen Riementrieb. Insbesondere der Spanndämpfer ist beim 5-Ventiler völlig anders. Ob sich das obige auch auf den 4-Ventiler anwenden läßt, weiß ich nicht.

Gruß,
Martin