Hallo allerseits,

ich war gerade auf dem Allrad Leistungsprüfstand in Kaltenkirchen:

Link zum Leistungsprüftstand in Kaltenkirchen

Herr Lüth hat den S6 eine Stunde lang auf dem Prüfstand getestet und Drehmoment und Leistung gemessen, und dass für EUR 75,00.

Auch der Tacho wurde gemessen. Der geht jetzt bei mir ganz genau durch die neuen großen Reifen (245/40R18 statt 255/40R17, also fast 2,5 cm mehr Durchmesser als Serie). Bei 250 km/h Tachostand sind echt 252 km/h gemessen.

Jetzt aber zu meinem Problem:

Der Motor hat eine zu geringe Leistung, statt 250 kw nur knappe 182 kw und statt 420 Nm nur 364 Nm.
Grund ist eine bei 4500 U/min und nochmals 5500 U/min stark einbrechende Leistungs- und Drehmonentkurve.
Sieht irgendwie nach Motorelektronik aus, die etwas zurück regelt. Man merkt dies auch auch der Autobahn ab 4500 U/min wirds schlagartig schlapp, ein bischen wie Stottern.

Die Leistungsmessung erfolgte mit man. geschalteter Tiptronik bis in den 4.ten Gang und dann bis Vollgas und etwas über 250 km/h.
Wird dann etwas lauter in der Halle und man hofft, dass der Wagen auf den Rollen bleibt und nicht plötzlich mit 250 km/h durch die Hallenwand schießt. Der Wagen ist übrigens nicht befestigt. Er wird nur vorne mit 2 Seilen an der Abschleppöse befestigt, damit er nicht seitlich abhauen kann und die Felgen anstossen.

Der Sound (auch mit dem neuen Auspuff) gleicht einem Düsenjet beim Start. Ist schon ein Erlebnis.

Als Anlage habe ich Euch mal die Leistungskurve beigefügt sowie die Drehmomentkurve.
Außerdem habe ich noch eine alte Leistungsmessung vom Tuner Dupré, der den A6 4.2 auf S6 mit 250 kw umgebaut hat.
Die Leistungsmessung vor dem Motorumbau habe ich auch der Vollständigkeit halber beigefügt.

Wer kennt dieses Problem denn noch?

Diese 2 Leistungseinbrüche bei 4500 U/min und 5500 U/min sind doch sehr seltsam, stinkt nach Elektronik.

Im Fehlerspeicher sind übrigens keine Fehler vorhanden, weder Motor noch Getriebe.

Bin über jeden Beitrag dankbar, ansonsten muss ich mir wohl ein AUDI100-Schild hinten anbauen.

Schöne Grüsse

Martin

110247-Leistungsmessung_20060808.jpg (0 Bytes, 708 downloads)

__________________________________ "Große Menschen brauchen große Autos"